Die Division gehört zu den Grundpfeilern der Mathematik und ist eine Fähigkeit, die Kinder sowohl in der Schule als auch im Alltag benötigen. In dieser Übung trainieren Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse die Division bis 5 – also Aufgaben, bei denen die Zahl durch 2, 3, 4 oder 5 geteilt wird.
Auf dem Bildschirm erscheint ein mathematischer Ausdruck wie zum Beispiel „6 ÷ 3“. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, die richtige Lösung – die sogenannte Quotient – in das freie Feld nach dem Gleichheitszeichen einzutragen. Sobald die richtige Zahl eingegeben wird, öffnet sich automatisch das nächste Beispiel mit einer neuen Aufgabe.
Sollte sich ein Kind einmal irren, ist das kein Problem: Bevor die nächste Aufgabe startet, wird das richtige Ergebnis angezeigt. So lernen die Schülerinnen und Schüler direkt aus ihren Fehlern und können dieses Wissen bei der nächsten Aufgabe anwenden. Dadurch werden nicht nur die Rechenfertigkeiten verbessert, sondern auch das logische Denken und das Verständnis für die Rechenoperation „Teilen“ gefördert.
Die Übung ist bewusst einfach und übersichtlich gestaltet. Bunte Zahlen und kleine Illustrationen mit Figuren oder Tieren lockern das Lernen auf und motivieren Kinder, auch mehrere Aufgaben hintereinander mit Freude zu lösen. Mit jedem weiteren Schritt gewinnen die Schülerinnen und Schüler mehr Routine, wodurch die Division zunehmend schneller und sicherer beherrscht wird.
Hinweis für Eltern und Lehrkräfte:
Diese Übung eignet sich hervorragend zum Üben zuhause oder im Unterricht. Eltern können ihre Kinder beim Lösen der Aufgaben begleiten und zusätzliche Beispiele aus dem Alltag einbauen (z. B. das Aufteilen von Obststücken). Lehrkräfte können die Übung einsetzen, um das Erlernte zu festigen und die Kinder spielerisch an die sichere Anwendung der Division heranzuführen.
Bestimme, ob eine Gruppe von Objekten (bis zu 20) eine gerade oder ungerade Anzahl enthält, z. B. durch Paarbildung oder Zählen in Zweierschritten. Schreibe eine Gleichung, um eine gerade Zahl als Summe zweier gleicher Summanden darzustellen.
Verwende die Addition, um die Gesamtzahl von Objekten in rechteckigen Anordnungen mit bis zu 5 Reihen und bis zu 5 Spalten zu bestimmen. Schreibe eine Gleichung, um die Gesamtzahl als Summe gleicher Summanden darzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
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