Bruchteile in Figuren bestimmen – farbige Teile erkennen
In dieser Übung üben Kinder der 2. Klasse, Bruchteile von Figuren zu erkennen und richtig zu benennen. Nachdem sie bereits mit den Begriffen Hälfte, Drittel und Viertel vertraut sind, geht es hier darum, das Verständnis zu vertiefen und das Wissen in praktischen Aufgaben anzuwenden.
Auf dem Bildschirm erscheint eine geometrische Figur, die in gleich große Teile unterteilt ist. Einige dieser Teile sind farbig markiert, andere bleiben frei oder haben eine andere Farbe. In der Aufgabenstellung wird gefragt, welchen Bruchanteil eine bestimmte Farbe der Figur ausmacht.
Ein Beispiel: Ein Kreis ist in vier gleiche Segmente geteilt, zwei davon sind orange, zwei weiß. Auf den ersten Blick könnte ein Kind jedes Segment als Viertel betrachten – was auch stimmt. Aber die richtige Antwort ergibt sich erst, wenn die Teile gleicher Farbe zusammengezählt werden. In diesem Fall machen die beiden weißen Viertel gemeinsam die Hälfte des gesamten Kreises aus.
Lernziele der Übung:
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Sicherer Umgang mit Brüchen: Kinder verstehen, dass Bruchteile addiert werden können (zwei Viertel = eine Hälfte).
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Visuelles Erkennen von Anteilen: Kinder vergleichen farbige Teile mit dem Ganzen und lernen, sie in den richtigen Bruchbegriff zu übersetzen.
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Genaues Beobachten: Nicht nur einzelne Teile zählen, sondern auch mehrere gleichfarbige Segmente zusammenfassen.
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Anwenden im Alltag: Spielerisch erkennen, dass ein Kuchenstück, eine Pizza oder eine Tafel Schokolade Bruchteile darstellen können.
Die abwechslungsreiche Gestaltung mit wechselnden Figuren und freundlichen Charakteren macht die Übung spannend und fördert die Motivation. Selbst wenn Kinder einmal eine falsche Antwort wählen, zeigt die Übung die richtige Lösung an – so lernen sie durch Vergleiche und Wiederholung.
Fazit:
Die Übung „Bruchteile in Figuren erkennen“ stärkt das Verständnis von Brüchen, fördert Konzentration und Genauigkeit und legt eine wichtige Grundlage für die spätere Bruchrechnung.
Zugehörige Standards
Zerlege Kreise und Rechtecke in zwei, drei oder vier gleiche Teile. Beschreibe die Teile mit Begriffen wie Hälften, Drittel, „eine Hälfte von“, „ein Drittel von“ usw. und beschreibe das Ganze als zwei Hälften, drei Drittel oder vier Viertel. Erkenne, dass gleiche Teile eines identischen Ganzen nicht dieselbe Form haben müssen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Bilder, Erzählungen, Handlungen, einfache Texte) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei bekannte Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. bei Fermi-Aufgaben) und sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Rollenspiel, Zeichnungen, einfache Skizzen).
- überprüfen nachvollziehbar die Plausibilität der Lösung von Sachproblemen mit Größen unter Rückbezug auf den Sachzusammenhang (z. B. Kann es sein, dass ein Eis 40 € kostet?).