Nicht jede Minusaufgabe sieht gleich aus – aber viele führen zum gleichen Ergebnis. In dieser Übung entdecken Kinder spielerisch, dass verschiedene Subtraktionsaufgaben die gleiche Differenz ergeben können.
Auf dem Bildschirm erscheint zunächst eine Subtraktionsaufgabe, z. B. 36 – 18. Die Kinder lösen diese Aufgabe und tragen das Ergebnis in die freie Zelle ein. Danach folgt der zweite Schritt: Unter dem Beispiel stehen weitere Rechenaufgaben. Nun gilt es, die Aufgabe auszuwählen, die denselben Unterschied liefert. So erkennen die Schüler, dass es mehrere Wege gibt, zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Beispiel:
7 – 5 = 2
8 – 6 = 2
Obwohl die Zahlen unterschiedlich sind, bleibt die Differenz identisch.
Die Übung fördert gleich mehrere mathematische Fähigkeiten:
Sicheres Rechnen mit zweistelligen Zahlen im Zahlenraum bis 100.
Vergleichen von Ergebnissen – Kinder prüfen, ob verschiedene Aufgaben denselben Wert haben.
Mathematisches Denken und Mustererkennung – das Verständnis, dass Strukturen wichtiger sind als einzelne Zahlen.
Farbenfrohe Zahlen und kleine Figuren begleiten die Aufgaben und machen das Rechnen lebendig. Jede gelöste Aufgabe öffnet eine neue Etappe mit frischen Beispielen und neuen Illustrationen.
So lernen Kinder nicht nur, Minusaufgaben richtig zu berechnen, sondern auch, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Rechenwegen zu erkennen – eine wichtige Grundlage für flexibles mathematisches Denken.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 100 mithilfe von Stellenwertstrategien, Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...