In dieser interaktiven Aufgabe üben Kinder die Subtraktion auf eine spannende Art. Statt nur einfache Rechnungen zu lösen, lernen sie hier, dass verschiedene Minusaufgaben zu demselben Ergebnis führen können. Das schult nicht nur das Rechnen, sondern auch das mathematische Verständnis für Zusammenhänge.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder ein Beispiel: Zum Beispiel steht dort „8 – 8“. Direkt darunter sind mehrere Subtraktionsaufgaben wie „9 – 9“, „1 – 1“ oder „2 – 2“ aufgeführt. Die Aufgabe besteht darin, alle Ausdrücke zu berechnen und diejenigen auszuwählen, deren Ergebnis identisch ist mit dem gezeigten Beispiel.
So wird Kindern bewusst: 0 kann durch viele verschiedene Rechnungen entstehen. Genauso gibt es bei anderen Aufgaben auch mehrere Möglichkeiten, dieselbe Differenz zu erreichen. Das stärkt das logische Denken und macht klar, dass Rechnen flexibel ist – verschiedene Wege können zur gleichen Lösung führen.
Die bunten Illustrationen und kleinen Figuren auf jeder Seite machen die Übung noch spannender. Die Kinder rechnen, vergleichen und klicken die passenden Ergebnisse an. Selbst wenn sie sich einmal irren, bekommen sie sofort die richtige Lösung angezeigt und lernen daraus.
👉 Diese Übung fördert das Rechnen im Zahlenraum bis 10, die Sicherheit im Minusrechnen und das Erkennen von Gleichwertigkeit. Durch die Vielfalt der Beispiele und das spielerische Format bleibt die Motivation hoch, sodass Kinder mit Freude rechnen und gleichzeitig ihr mathematisches Verständnis vertiefen.
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 20 mit Kopfrechenstrategien. Am Ende der 2. Klasse sollen alle Summen zweier einstelliger Zahlen auswendig beherrscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...