Interaktive Übung: Welcher Monat gehört zum Beginn oder Ende einer Jahreszeit?
Das Jahr ist in vier Jahreszeiten eingeteilt – Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede dieser Jahreszeiten beginnt mit einem bestimmten Monat und endet nach drei Monaten. Damit Kinder die Monate sicher den Jahreszeiten zuordnen können, gibt es diese interaktive Übung auf Schlaumik.de.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Bild, das eine typische Szene für eine Jahreszeit darstellt: fallende Blätter für den Herbst, Sonne und Eis für den Sommer oder Schnee und Schlitten für den Winter. Darüber steht die Frage, zum Beispiel: „Mit welchem Monat beginnt der Herbst?“ Unter dem Bild sind mehrere Monatsnamen zur Auswahl angegeben.
Die Kinder müssen überlegen, welche Antwort richtig ist – in diesem Fall September. So lernen sie spielerisch, dass der Frühling im März startet, der Sommer im Juni, der Herbst im September und der Winter im Dezember. Genauso üben sie, welcher Monat das Ende einer Jahreszeit markiert – etwa Mai für den Frühling oder November für den Herbst.
Die Übung ist anschaulich gestaltet und fördert das Verständnis für den Jahreslauf. Kinder entwickeln ein Gefühl für den Rhythmus der Natur und lernen, Monate nicht nur isoliert, sondern in Verbindung mit den Jahreszeiten zu sehen.
Auch Fehler sind erlaubt und sogar hilfreich: Wenn eine falsche Antwort gewählt wird, erscheint sofort die richtige Lösung, und das nächste Level beginnt. Dadurch bleibt die Motivation hoch und die Kinder prägen sich die Informationen Schritt für Schritt ein.
Mit Schlaumik.de werden Anfang und Ende der Jahreszeiten zu einem spannenden Lernerlebnis. Kinder gewinnen Sicherheit im Umgang mit Monaten und Kalendern und verstehen, wie das Jahr in Abschnitte gegliedert ist.
Zugehörige Standards
Lies und schreibe die Uhrzeit von analogen und digitalen Uhren bis auf fünf Minuten genau, unter Verwendung von a.m. und p.m.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen Informationen zu Größen aus verschiedenen Quellen (z. B. Bilder, Erzählungen, Handlungen, einfache Texte) und beschreiben diese im Austausch mit anderen.
- lösen Sachsituationen mit Größen und nutzen dabei bekannte Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. bei Fermi-Aufgaben) und sinnvolle Bearbeitungshilfen (z. B. Rollenspiel, Zeichnungen, einfache Skizzen).
- überprüfen nachvollziehbar die Plausibilität der Lösung von Sachproblemen mit Größen unter Rückbezug auf den Sachzusammenhang (z. B. Kann es sein, dass ein Eis 40 € kostet?).