Analyse von Zahlenangaben – Finde den richtigen Monat
Die Übung „Analyse von Zahlenangaben“ vermittelt Kindern spielerisch die wichtigen Grundlagen des Zahlenvergleichs. Dieses Thema begegnet uns ständig im Alltag – beim Einkaufen, bei der Planung oder beim Vergleichen von Mengen. Genau dieses Alltagswissen wird hier in Form einer kindgerechten Aufgabe geübt.
Auf dem Bildschirm erscheint eine übersichtliche Tabelle mit Monaten und Zahlenangaben in Kilogramm. Jeder Monat ist zusätzlich mit einem anschaulichen Bild einer Frucht oder eines Gemüses dargestellt, damit die Aufgabe bunter, lebendiger und für Kinder attraktiver wird. Über der Tabelle steht eine Frage, wie zum Beispiel: „Wann wurden die wenigsten Früchte gesammelt?“ oder „In welchem Monat wurden die meisten Früchte gekauft?“
Die Kinder sollen die angegebenen Mengen vergleichen und entscheiden, welcher Monat der richtige ist. Wichtig ist, dass nicht die Zahl selbst oder die Frucht auszuwählen ist, sondern der Monat, der zur richtigen Antwort gehört. Dadurch lernen die Kinder, Zahlenangaben nicht isoliert zu betrachten, sondern in einen Zusammenhang zu setzen.
Theorie für Kinder:
Zahlen kann man vergleichen, indem man schaut, welche größer oder kleiner sind. Zum Beispiel: 26 ist weniger als 28 und 33. Also ist der Monat mit 26 kg derjenige mit den wenigsten Früchten. So lernen Kinder, dass Zahlen nicht nur für sich stehen, sondern etwas Reales beschreiben – wie viele Dinge es in einem bestimmten Monat gab.
Hinweise für Eltern und Lehrkräfte:
Die Aufgabe fördert das logische Denken, das Vergleichen von Zahlen und das sichere Lesen von Tabellen. Eltern können ihre Kinder unterstützen, indem sie das Vergleichen gemeinsam üben und Alltagsbeispiele einbeziehen („Wer hat mehr Bonbons?“, „In welchem Monat haben wir die meisten Äpfel gekauft?“). Lehrkräfte können die Übung einsetzen, um spielerisch den Übergang von reinem Rechnen zu Datenanalyse und Textaufgaben zu schaffen.
So werden die Kinder Schritt für Schritt an den Umgang mit Informationen herangeführt, die nicht nur Zahlen, sondern auch Bedeutungen enthalten – eine wichtige Grundlage für weiterführende Mathematik.
Zugehörige Standards
Lies und schreibe Zahlen bis 1000 in Stellenwertschreibweise, Zahlennamen und erweiterter Form.
Zeichne ein Bilddiagramm und ein Säulendiagramm (mit einfacher Einheitsskala), um einen Datensatz mit bis zu vier Kategorien darzustellen. Löse einfache Aufgaben zum Zusammenfügen, Zerlegen und Vergleichen mithilfe der Informationen aus dem Säulendiagramm.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sammeln und vergleichen Daten (z. B. Lebensalter der Mitschülerinnen und Mitschüler) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit (z. B. durch Befragung von Personen, durch Beobachtungen zum Wetter) und stellen sie in Strichlisten, einfachen Schaubildern und Tabellen strukturiert dar.
- entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Kalender, einfache Tabellen oder Schaubilder) und beschreiben deren Bedeutung.
- formulieren zu einfachen Tabellen und Schaubildern, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und ziehen Daten zur Beantwortung heran (z. B. zur Frage: Wie viele Kinder in unserer Klasse haben Haustiere?).