Zahlen erkennen und vergleichen: Von Objekten zu Symbolen
Diese vielseitige Matheübung kombiniert Zählen, Notieren und Vergleichen in einem einzigen Aufgabenformat. Kinder sehen zwei Gruppen mit Objekten – Tiere, Spielzeuge oder andere kindgerechte Elemente – die visuell dargestellt sind. Sie zählen die Objekte jeder Gruppe und tragen die jeweilige Anzahl in eine danebenliegende Zelle mit Fragezeichen ein.
Anschließend wählen sie aus den Symbolen „größer als“, „kleiner als“ und „gleich“ das richtige Zeichen, das die Beziehung zwischen beiden Zahlen korrekt wiedergibt. Dieses Zeichen ziehen sie in das leere Feld zwischen den Zahlen.
Die Übung fördert das Verständnis für den Zusammenhang zwischen Mengen und Zahlen sowie das logische Denken beim Vergleichen. Besonders wichtig: Kinder lernen dabei, die Welt der Objekte in die abstrakte Welt der Mathematik zu übersetzen – ein zentraler Schritt im Matheerwerb. Neue Kombinationen auf jeder Stufe sorgen für Abwechslung und anhaltende Motivation.
Zugehörige Standards
Vergleiche zwei zweistellige Zahlen anhand der Bedeutung der Zehner- und Einerstellen und halte das Ergebnis mit den Symbolen >, = und < fest.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.