Übung „Welche Zahl ist versteckt?“ – Zahlenreihen spielerisch tr
Diese Übung fordert und motiviert Kinder gleichermaßen, da sie ihr Wissen über Zahlenfolgen gezielt einsetzen müssen. Auf dem Bildschirm erscheint ein Ausschnitt des Zahlenstrahls von 1 bis 100 – je nach Level kann dies der zweite Zehner, der dritte oder ein Bereich darüber hinaus sein. Einige der Zahlen stehen gut sichtbar auf bunten Blüten, andere sind von liebevoll gestalteten Gegenständen verdeckt. Die Aufgabe besteht darin, eine ganz bestimmte Zahl zu finden, die im Aufgabenfeld angegeben ist. Dazu analysieren die Kinder die sichtbaren Zahlen und erschließen durch logisches Zählen, wo sich die gesuchte Zahl befinden muss. Haben sie den richtigen Gegenstand gefunden, klicken sie darauf und gelangen zum nächsten Level mit einer neuen Zielzahl und anderen verdeckenden Objekten. Dieses abwechslungsreiche Konzept sorgt dafür, dass Kinder nicht nur zählen, sondern auch genau hinschauen, Muster erkennen und ihr Verständnis für die Abfolge der Zahlen festigen.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.