Zwei Zahlen vergleichen – Spannendes Entscheidungsspiel
Diese interaktive Übung bringt das Thema „Zahlen vergleichen“ in ein spannendes Szenario: Ein niedliches Tierchen steht vor der Entscheidung, auf welchem Stuhl es Platz nehmen soll – einem mit einer größeren oder kleineren Zahl. Die Kinder vergleichen beide Zahlen visuell und treffen je nach Aufgabenstellung die richtige Wahl.
Mal soll der Charakter auf den Stuhl mit der größeren Zahl, mal auf den mit der kleineren – so bleibt jede Runde abwechslungsreich. Die lustigen Figuren, wechselnden Situationen und farbenfrohen Illustrationen sorgen dafür, dass Kinder mit Freude bei der Sache bleiben. Dabei trainieren sie grundlegende mathematische Kompetenzen wie Zahlenerkennung und das sichere Vergleichen im Zahlenraum bis 100.
Diese Übung eignet sich perfekt für den Einstieg ins Thema und zum Wiederholen – sowohl zu Hause als auch im Unterricht. Durch den spielerischen Aufbau wird das Vergleichen von Zahlen zu einem echten Lernerlebnis.
Zugehörige Standards
Vergleiche zwei zweistellige Zahlen anhand der Bedeutung der Zehner- und Einerstellen und halte das Ergebnis mit den Symbolen >, = und < fest.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.