Größer, kleiner oder gleich? Das passende Zeichen finden!
Diese Übung stärkt das mathematische Verständnis für Zahlenvergleiche auf einfache und spielerische Weise. Kinder sehen jeweils zwei zweistellige Zahlen, die stilvoll und kinderfreundlich dargestellt sind – in klaren Farben und mit abgerundeten Ziffern. Zwischen den beiden Zahlen befindet sich ein leeres Feld, in das das passende Vergleichszeichen gezogen werden soll.
Ob „größer als“, „kleiner als“ oder „gleich“ – die Aufgabe besteht darin, die Zahlen richtig zu analysieren und die Beziehung zwischen ihnen korrekt darzustellen. Besonders interessant: Manche Zahlenpaare enthalten die gleichen Ziffern in anderer Reihenfolge (z. B. 25 und 52) und erfordern genaues Hinsehen.
Die Kinder lernen dabei, nicht nur die Ziffern zu erkennen, sondern auch deren Stellenwert richtig zu deuten. Dies fördert Aufmerksamkeit, Konzentration und das grundlegende Verständnis für mathematische Relationen – eine wichtige Fähigkeit für die weitere Schullaufbahn.
Zugehörige Standards
Vergleiche zwei zweistellige Zahlen anhand der Bedeutung der Zehner- und Einerstellen und halte das Ergebnis mit den Symbolen >, = und < fest.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.