Wie viele Planeten fliegen da durchs All? Mit dieser fantasievollen Übung tauchen Kinder in eine bunte Weltraumlandschaft ein und trainieren dabei ihre Fähigkeit, Mengen visuell zu erfassen. Anstatt jede einzelne Figur zu zählen, geht es darum, mit einem schnellen Blick eine grobe Schätzung abzugeben – eine wichtige Kompetenz für den Alltag und für ein gutes Zahlenverständnis.
Auf dem Bildschirm sehen Kinder eine kindgerecht illustrierte Szene: Ein Raketenabenteuer mit schwebenden Planeten, glitzernden Sternen und fremden Galaxien. Die Aufgabe lautet, die Anzahl der dargestellten Planeten nur ungefähr zu erfassen – etwa „ungefähr 10“ oder „ungefähr 40“. Dabei wird nicht genau gezählt, sondern ein Gefühl für Mengen und Relationen entwickelt.
Nach jeder Antwort folgt eine neue Szene mit einer anderen Anzahl an Planeten in neuer Anordnung. So bleibt die Übung abwechslungsreich, spannend und fördert gleichzeitig die mathematische Wahrnehmung. Das Schätzen hilft Kindern, sich im Zahlenraum besser zurechtzufinden und Vertrauen in ihre Intuition zu entwickeln.
Ein perfekter Einstieg in die Welt der Mathematik – kindgerecht, farbenfroh und mit jeder Menge Sternenstaub!
Ordne, stelle dar und interpretiere Daten mit bis zu drei Kategorien. Stelle und beantworte Fragen zur Gesamtanzahl der Datenpunkte, zur Anzahl in jeder Kategorie sowie dazu, wie viele mehr oder weniger in einer Kategorie im Vergleich zu einer anderen sind.
Die Schülerinnen und Schüler: