Finde das Objekt an der richtigen Stelle!
Das Zählen von Gegenständen gehört zu den wichtigsten Grundlagen der frühen Mathematikbildung. In dieser Übung trainieren Kinder, ein bestimmtes Objekt in einer Reihe zu erkennen – zum Beispiel das dritte oder fünfte. Dazu sehen sie eine Folge ähnlicher, aber nicht identischer Objekte auf dem Bildschirm. Ihre Aufgabe: das Objekt an der im Auftrag genannten Position finden und es dem passenden Charakter auf dem Bildschirm übergeben.
So lernen Vorschulkinder auf spielerische Weise, Mengen zu erfassen, Positionen zu bestimmen und das Zählen in praktischen Situationen anzuwenden. Auch wenn ein Fehler passiert – die Übung geht weiter. Die nächste Aufgabe bietet neue Bilder, neue Figuren und eine neue Zählherausforderung.
Durch wiederholtes Üben vertiefen Kinder ihr Zahlenverständnis, trainieren ihre Konzentration und entdecken erste mathematische Zusammenhänge. Die liebevollen Illustrationen im Stil von Kinderbüchern sorgen dabei für Motivation und Freude am Lernen.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.