Fang die richtige Zahl – Matheübung mit dem Bären
Diese liebevoll gestaltete Übung bringt frischen Wind ins Mathetraining für Kinder. In „Ribalka – Mathe mit dem Bären“ hilft der Schüler einem freundlichen, märchenhaften Bären beim Angeln. Doch anstelle klassischer Angelkunst sind hier Rechenkünste gefragt: Auf dem Boot des Bären erscheint ein Rechenausdruck wie „15 – 6“, während unter Wasser bunte Fische mit verschiedenen Zahlen herumschwimmen. Die Aufgabe des Kindes ist es, das Ergebnis der Rechenaufgabe zu ermitteln und dann auf den Fisch mit der passenden Zahl zu klicken. Hat das Kind die richtige Lösung gefunden, schnappt der Bär sich den Fisch – und eine neue Runde beginnt mit einer neuen Aufgabe und neuen Fischen.
Das Spiel begeistert durch klare Strukturen, interaktive Elemente und eine kindgerechte Handlung. Die fantasievoll gestalteten Illustrationen mit satten Farben, weichen Konturen und freundlichen Figuren machen das Lernen besonders motivierend. Ganz nebenbei festigen die Kinder ihre Kenntnisse im Addieren und Subtrahieren bis 20, schärfen ihre Aufmerksamkeit und erleben durch das Helfen ein positives Lernerlebnis. Schlaumik.de verbindet hier erfolgreich mathematisches Training mit Spielspaß – ideal für Vorschulkinder und Grundschüler, die auf unterhaltsame Weise fit in Mathe werden möchten.
Zugehörige Standards
Verstehe Subtraktion als eine Aufgabe mit einer unbekannten Summe.
Zum Beispiel: Löse 10 − 8, indem du die Zahl findest, die mit 8 zusammen 10 ergibt.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.