Teilen üben: Dividieren mit Teilern bis 10 (4. Klasse)
In dieser Übung „Dividieren bis 10“ trainierst du das Teilen mit kleinen Divisoren von 1 bis 10. Das klingt einfach – und genau das ist der Sinn: Wenn die Grundaufgaben sicher sitzen, werden auch schwierigere Divisionen in der 4. Klasse viel leichter. Denn beim Rechnen mit größeren Zahlen steckt oft dieselbe Idee dahinter, nur mit anderen Stellenwerten.
Du siehst jeweils eine Division, zum Beispiel mit einem einstelligen Teiler. Dann überlegst du: Wie oft passt der Teiler in die Zahl hinein? Anschließend wählst du die passende Lösung aus mehreren Antwortmöglichkeiten aus. So kannst du dich ganz auf das Kopfrechnen konzentrieren und bekommst schnell ein Gefühl dafür, ob dein Ergebnis sinnvoll ist.
Für Kinder ist das Training eine gute Wiederholung und macht Mut: Viele Aufgaben lassen sich zügig lösen, wenn man die Teilaufgaben bis 10 gut kennt. Eltern und Lehrkräfte können die Seite nutzen, um Grundlagen zu festigen, typische Fehler zu entdecken (zum Beispiel Verwechslungen mit dem Einmaleins) und das sichere Rechnen zu automatisieren.
- du wiederholst wichtige Divisionsaufgaben mit Teilern bis 10
- du stärkst dein Zahlgefühl: Passt das Ergebnis zur Aufgabe?
- du übst schnell und konzentriert durch das Auswählen der richtigen Antwort
- du bereitest dich auf Division mit größeren Zahlen, schriftliches Dividieren und Sachaufgaben vor
Tipp für den Unterricht oder zu Hause: Sprich die Aufgabe kurz laut aus, zum Beispiel „36 geteilt durch 6“. Denke dann an das passende Mal-Ergebnis: „6 mal 6 ist 36“, also ist das Ergebnis 6. Wenn du unsicher bist, hilft es, die Aufgabe mit einer Umkehraufgabe zu prüfen: Ergebnis mal Teiler muss wieder die Ausgangszahl ergeben.
Mit regelmäßigem Üben werden die einfachen Divisionen immer sicherer – und genau das brauchst du, um in der 4. Klasse auch bei längeren Rechenwegen ruhig und fehlerarm zu bleiben. Viel Erfolg beim Teilen!
Zugehörige Standards
Ganzzahlige Quotienten und eventuelle Reste bei Divisionen mit bis zu vierstelligen Dividenden und einstelligen Divisoren bestimmen. Dazu Strategien nutzen, die auf dem Stellenwertsystem, den Rechengesetzen und der Beziehung zwischen Multiplikation und Division basieren. Die Berechnung mithilfe von Gleichungen, Rechteckdarstellungen und/oder Flächenmodellen veranschaulichen und erklären.