Trainiere das Sortieren von Malaufgaben bis 10!
In dieser Übung für die 3. Klasse geht es um das Sortieren von Multiplikationsaufgaben bis 10. Kinder wenden hier ihr Wissen über das Einmaleins aktiv an und vergleichen Rechenergebnisse miteinander. Das Ziel: herausfinden, welche Aufgaben ein kleineres und welche ein größeres Ergebnis haben.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Malaufgaben, zum Beispiel:
- 4 × 8
- 6 × 8
- 7 × 9
- 8 × 5
Der Junge bekommt die Aufgaben mit einem Ergebnis kleiner als eine bestimmte Zahl, das Mädchen erhält die Aufgaben mit einem Ergebnis größer als eine andere Zahl. So müssen Kinder gleichzeitig rechnen, vergleichen und logisch denken. Diese Kombination macht das Training abwechslungsreich und spannend.
Durch das Sortieren nach zwei Vergleichszahlen lernen Kinder, Rechenergebnisse bewusster zu betrachten. Sie überlegen zuerst, welche Aufgaben kleinere Produkte ergeben, und prüfen dann, ob sie unter oder über dem angegebenen Richtwert liegen. Das fördert das Zahlverständnis und die Fähigkeit, Ergebnisse schnell einzuschätzen.
Diese Übung stärkt:
- das sichere Anwenden der Multiplikation bis 10,
- das Verständnis von „größer als“ und „kleiner als“,
- und die Fähigkeit, Ergebnisse zu vergleichen und zu ordnen.
Farbenfrohe Figuren und klare Anweisungen helfen beim konzentrierten Arbeiten. Kinder lernen dabei, flexibel zu denken und Zahlenbeziehungen zu erkennen – wichtige Grundlagen für das Rechnen mit größeren Zahlen und komplexeren Aufgaben.
Wer das Sortieren von Multiplikationsaufgaben beherrscht, hat das Einmaleins sicher im Kopf und kann sich beim Rechnen auf neue mathematische Herausforderungen konzentrieren.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).