Längen von Streckenabschnitten berechnen – 3. Klasse
Wie lang ist der Weg wirklich? In dieser Übung zur „Länge der Abschnitte“ für die 3. Klasse entdecken Kinder, wie man die Gesamtlänge einer Strecke aus mehreren Teilstücken berechnet. Statt einer einzigen geraden Linie sehen sie Wege, die aus mehreren Abschnitten bestehen – so wie Straßen, Spazierwege oder der Schulweg im echten Leben.
Auf jedem Bild ist eine kleine Karte zu sehen: Es gibt einen Startpunkt und ein Ziel. Dazwischen verläuft eine Strecke, die aus mehreren geraden Abschnitten zusammengesetzt ist. Jeder Abschnitt hat eine bestimmte Länge, zum Beispiel 3 cm, 5 cm oder 10 cm. Die Aufgabe der Kinder ist es, alle Längen der Abschnitte sorgfältig abzulesen und zusammenzurechnen.
So üben die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig wichtige Rechenfertigkeiten: Sie wiederholen das Addieren von Zahlen, vergleichen Längen und lernen, genau hinzuschauen. Schritt für Schritt verstehen sie, dass die gesamte Länge einer Strecke immer die Summe aller Teilstücke ist – ganz egal, wie oft der Weg abbiegt.
Die Übungen sind wie ein kleines Abenteuer aufgebaut: Eine Figur bewegt sich von Abschnitt zu Abschnitt, manchmal vorbei an Hindernissen oder Schätzen. Das motiviert Kinder, dranzubleiben und jeden Abschnitt genau zu betrachten. Am Ende tragen sie die berechnete Gesamtlänge in das dafür vorgesehene Feld ein und können sofort überprüfen, ob sie richtig gerechnet haben.
Die Seite „Länge der Abschnitte“ auf Schlaumik.de eignet sich für den Mathematikunterricht in der 3. Klasse, aber auch zum selbstständigen Üben zu Hause. Eltern und Lehrkräfte können die Aufgaben nutzen, um das Verständnis für Längen und Strecken systematisch aufzubauen und zu vertiefen.
- Kinder lernen, Längen von Abschnitten richtig abzulesen.
- Sie berechnen die Gesamtlänge, indem sie alle Teilstücke addieren.
- Sie verknüpfen Geometrie und Grundrechenarten auf anschauliche Weise.
- Sie trainieren genaues Hinsehen, Konzentration und Ausdauer.
Ob als Vorbereitung auf Klassenarbeiten, als Wiederholung oder einfach zum spielerischen Entdecken von Mathematik: Diese Übung hilft Kindern, sicher mit Längen und der Addition mehrerer Abschnitte umzugehen. So wird aus trockener Geometrie ein verständliches und spannendes Thema, das im Alltag immer wieder eine Rolle spielt.
Zugehörige Standards
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verkleinern und vergrößern ebene Figuren (z. B. mithilfe des Geobretts oder in Gitternetzen) und nutzen dabei grundlegende Vorstellungen zum Maßstab (z. B. 2 : 1 bedeutet: Die Länge 1 cm ist in der Vergrößerung 2 cm / doppelt so lang.).
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren mit den Fachbegriffen Symmetrieachse, deckungsgleich und achsensymmetrisch sowie die Beziehung zwischen einer Figur und deren Spiegelbild; sie zeichnen Symmetrieachsen ein und prüfen nach.
- erzeugen achsensymmetrische Figuren sowie Figuren und deren Spiegelbilder (z. B. durch Zeichnen oder mithilfe eines Spiegels) und beschreiben ihre Vorgehensweise.