Gewichte vergleichen: Bringe die Waage ins Gleichgewicht
Das Vergleichen von Gewichten gehört zu den wichtigsten Grundlagen im Bereich Größen und Messen. Mit dieser Übung auf Schlaumik.de entdecken Kinder, wie eine Waage funktioniert und wie man sie ins Gleichgewicht bringt.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder zwei digitale Waagen. Auf der linken Seite befindet sich ein Gegenstand – zum Beispiel eine Katze mit einem Gewicht von 6 kg. Die Anzeige zeigt die Masse deutlich an. Rechts sehen die Kinder eine zweite Waage mit einzelnen Gewichtsstücken, zum Beispiel mit einer 2-kg-Gewichtseinheit. Die Aufgabe lautet: „Bringe die Waage ins Gleichgewicht!“
Um dies zu schaffen, müssen die Kinder überlegen, welche und wie viele Gewichte noch hinzugefügt werden müssen, damit beide Waagen dasselbe anzeigen. Dieses Prinzip beruht auf der Idee der klassischen Waage mit zwei Schalen: Ein Gegenstand auf der einen Seite, Gewichte auf der anderen – sobald beide Seiten gleich schwer sind, herrscht Gleichgewicht.
Die Übung vermittelt Kindern auf spielerische Weise:
-
Wie Masse gemessen wird.
-
Wie man mit Kilogramm rechnet.
-
Wie sich mehrere kleinere Gewichte zu einer größeren Masse zusammensetzen.
Besonders wertvoll ist die Verbindung von praktischem Denken und mathematischem Verständnis: Kinder lernen, dass man durch Addition verschiedener Gewichtsstücke eine bestimmte Masse erreichen kann. Das fördert logisches Denken, schult den Umgang mit Zahlen und stärkt das Verständnis für den Alltag – sei es beim Einkaufen, beim Kochen oder beim Sport.
Jedes neue Level bringt einen anderen Gegenstand und eine neue Kombination von Gewichten. So bleibt die Übung spannend und abwechslungsreich.
Zugehörige Standards
Verwende Addition und Subtraktion bis 100, um Textaufgaben mit Längen in denselben Einheiten zu lösen, z. B. mithilfe von Zeichnungen (wie Linealdarstellungen) und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).