Diese interaktive Online-Aufgabe vermittelt Kindern spielerisch den Umgang mit Ungleichungen und Mengen. Zahlen alleine sind abstrakt – erst durch die Verbindung mit Objekten werden sie anschaulich und verständlich. Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine Ungleichung in Zahlenform, z. B. 12 > 8. Links davon ist eine bestimmte Anzahl von Objekten, wie Brote, Bälle oder Früchte, abgebildet. Auf der rechten Seite befindet sich ein leeres Feld, das mit Hilfe von Objekten gefüllt werden muss.
Unter der Abbildung gibt es zwei Schaltflächen: eine mit einem „+“ und eine mit einem „–“. Jedes Mal, wenn das Kind auf die Plus-Schaltfläche klickt, wird ein weiteres Objekt ins Feld eingefügt. Mit der Minus-Schaltfläche können Objekte wieder entfernt werden. Ziel ist es, die richtige Anzahl von Gegenständen so lange zu ergänzen, bis sie zur Zahl in der Ungleichung passt.
Theorie für Kinder:
Das Zeichen „>“ bedeutet größer als. Beispiel: 12 > 8 heißt, dass zwölf mehr sind als acht. Das Zeichen „<“ bedeutet kleiner als. Beispiel: 6 < 9 heißt, dass sechs weniger sind als neun. Durch das Ergänzen von Objekten lernen Kinder, abstrakte Zahlen mit realen Mengen zu verbinden und gleichzeitig ein Gefühl für mathematische Vergleiche zu entwickeln.
Hinweise für Eltern und Lehrkräfte:
Diese Übung eignet sich hervorragend für den Einstieg in das Thema Ungleichungen in der Grundschule.
Sie trainiert sowohl das Zählen als auch das mathematische Denken.
Kinder entwickeln ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Zahlen im Alltag, da diese direkt mit sichtbaren Objekten verknüpft werden.
Lehrkräfte können die Aufgabe zusätzlich mit echten Materialien im Unterricht (z. B. Bauklötze oder Spielsteine) begleiten.
Die anschauliche Gestaltung und die einfache Bedienung motivieren die Kinder, sich intensiv mit Zahlen und Ungleichungen auseinanderzusetzen.
Lies und schreibe Zahlen bis 1000 in Stellenwertschreibweise, Zahlennamen und erweiterter Form.
Vergleiche zwei dreistellige Zahlen anhand der Werte von Hunderten, Zehnern und Einern und verwende dabei die Symbole >, = und <.
Die Schülerinnen und Schüler ...