Längenunterschiede messen und vergleichen
Das Vergleichen von Längen ist ein wichtiger Schritt im mathematischen Lernprozess. Kinder sollen nicht nur einzelne Objekte messen, sondern auch lernen, Unterschiede zwischen ihnen zu bestimmen. Diese Übung widmet sich genau dieser Fähigkeit: herauszufinden, um wie viel länger ein Objekt im Vergleich zu einem anderen ist.
Auf dem Bildschirm erscheinen zwei verschiedene Objekte, zum Beispiel eine Raupe und ein Blatt. Unter ihnen liegt eine Lineal-Skala, die das Messen erleichtert. Das Kind legt die Objekte gedanklich an den Nullpunkt der Skala und bestimmt, wie viele Zentimeter sie jeweils lang sind. Anschließend zieht es von der größeren Zahl die kleinere ab – das Ergebnis ist der Längenunterschied.
Die Aufgabe ist so aufgebaut, dass Kinder schrittweise wichtige Kompetenzen entwickeln:
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Genaues Messen: Kinder üben, ein Lineal richtig zu benutzen und die Skala korrekt zu lesen.
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Vergleichen und Rechnen: Durch das Abziehen lernen sie, mathematische Operationen mit realen Objekten zu verbinden.
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Alltagsbezug: Das Vergleichen von Größen wird zu einer praktischen Fertigkeit, die auch im täglichen Leben von Bedeutung ist.
Besonders motivierend ist die spielerische Darstellung: Jede neue Aufgabe zeigt andere Objekte in verschiedenen Größen. Das sorgt für Abwechslung und fördert die Aufmerksamkeit. Selbst wenn ein Kind einmal eine falsche Antwort gibt, wird der richtige Wert eingeblendet – so bleibt der Lernfortschritt jederzeit erhalten.
Diese Übung verbindet Messpraxis mit logischem Denken und legt eine sichere Grundlage für spätere mathematische Themen wie Geometrie und Größenvergleiche.
Zugehörige Standards
Messe die Länge eines Objekts, indem du geeignete Werkzeuge wie Lineale, Zollstöcke, Meterstäbe oder Maßbänder auswählst und benutzt.
Messe die Länge eines Objekts zweimal mit Einheiten unterschiedlicher Größe und beschreibe, wie sich die beiden Messergebnisse auf die Größe der gewählten Einheit beziehen.
Miss, um zu bestimmen, wie viel länger ein Objekt als ein anderes ist, und gib den Längenunterschied in einer Standardeinheit an.
Verwende Addition und Subtraktion bis 100, um Textaufgaben mit Längen in denselben Einheiten zu lösen, z. B. mithilfe von Zeichnungen (wie Linealdarstellungen) und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).