Textaufgaben sind eine besonders spannende Art, Mathematik zu üben, da sie Alltagsbezüge herstellen und damit den Lernstoff lebendig machen. In dieser Online-Übung auf Schlaumik.de begegnen Kinder Subtraktionsaufgaben mit dreistelligen Zahlen, die in eine kleine Geschichte eingebettet sind.
Das Prinzip ist einfach: In einem kurzen Text wird eine Situation beschrieben, bei der eine bestimmte Anzahl an Dingen vorhanden ist (das ist das Minuend) und ein Teil davon weggenommen oder verbraucht wird (das ist der Subtrahend). Aufgabe der Kinder ist es herauszufinden, wie viele Objekte übrigbleiben – das ist die Differenz.
Ein Beispiel: Ein Buch hat 467 Seiten, davon wurden 125 Seiten gelesen. Wie viele Seiten bleiben noch? Hier lernen Kinder, dass sie die gelesenen Seiten von der Gesamtanzahl abziehen müssen. Unter dem Text sehen die Schülerinnen und Schüler eine klare Vorlage in Form eines Rechenschemas mit Platzhaltern: Zahl – Zahl = Ergebnis. In diese Felder tragen sie die entsprechenden Werte ein.
Jede Aufgabe wird durch eine farbenfrohe Illustration ergänzt, die den Inhalt der Geschichte aufgreift. Ob Tiere, Pflanzen, Spielsachen oder Alltagsszenen – die Bilder helfen, die mathematische Fragestellung besser zu verstehen und erhöhen die Motivation beim Rechnen.
Das Üben von Textaufgaben fördert nicht nur die mathematischen Fähigkeiten, sondern auch das Leseverständnis und die Fähigkeit, Informationen aus einem Text herauszufiltern. Die Kinder lernen, Zahlen in Zusammenhang mit realen Situationen zu sehen und trainieren gleichzeitig die sichere Subtraktion im Zahlenraum bis 1000.
Selbst wenn eine Antwort falsch ist, geht es direkt mit der nächsten Aufgabe weiter. So lernen Kinder ohne Druck aus ihren Fehlern und bauen spielerisch ihr mathematisches Verständnis aus.
Addiere und subtrahiere bis 1000 mit konkreten Modellen, Zeichnungen und Strategien, die auf dem Stellenwert, den Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion basieren, und übertrage die Strategie in schriftliche Verfahren. Verstehe, dass beim Addieren oder Subtrahieren dreistelliger Zahlen Hunderter mit Hunderten, Zehner mit Zehnern und Einer mit Einern verrechnet werden; manchmal müssen Zehner oder Hunderter zusammengesetzt oder zerlegt werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...