Subtraktion zu verstehen bedeutet nicht nur, Ergebnisse selbst auszurechnen – manchmal geht es auch darum, das Ergebnis einer Aufgabe wiederzuerkennen. Genau das lernen Kinder in dieser interaktiven Übung.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder ein Bild mit einer Zahl. Diese Zahl ist das Ergebnis einer Subtraktion, also die Differenz. Unterhalb des Bildes befinden sich mehrere Rechenaufgaben mit Minus. Die Aufgabe der Kinder ist es, diejenige auszuwählen, deren Ergebnis zu der angezeigten Zahl passt.
Beispiel: Auf dem Bild steht die Zahl 19. Unter dem Bild finden sich Aufgaben wie 93–22, 60–41, 70–65, 29–17. Die Kinder rechnen jede Aufgabe und vergleichen die Ergebnisse mit der Zahl. Sobald sie die richtige Aufgabe gefunden haben, klicken sie darauf.
Diese Übung trainiert:
Kopfrechnen und Konzentration – Kinder lernen, Aufgaben schneller zu lösen und das richtige Ergebnis zu erkennen.
Sicheres Arbeiten mit zweistelligen Zahlen – hier geht es um Aufgaben, die nicht nur im einstelligen Bereich liegen.
Zuordnungsfähigkeit – durch das Vergleichen von Aufgabe und Ergebnis wird das Verständnis für den Zusammenhang gestärkt.
Die Illustrationen mit fröhlichen Tieren und bunten Zahlen machen die Aufgabe spannend und abwechslungsreich. Nach jeder richtigen Lösung geht es direkt zum nächsten Bild mit einer neuen Zahl und neuen Subtraktionsaufgaben.
So bleibt das Lernen motivierend, visuell ansprechend und abwechslungsreich – und Kinder entwickeln ein sicheres Gefühl für das Minusrechnen im Zahlenraum bis 100.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 100 mithilfe von Stellenwertstrategien, Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion.
Die Schülerinnen und Schüler ...