In dieser Übung lernen Kinder den besonderen Fall der Subtraktion mit der Null kennen. Die Null ist eine ganz besondere Zahl, denn sie steht nicht für eine Menge von Dingen, sondern für deren Abwesenheit. Genau das macht sie beim Rechnen so spannend.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder einen einfachen mathematischen Ausdruck mit bunten, dekorierten Zahlen. In diesem Beispiel steht eine Zahl, von der Null abgezogen wird – also zum Beispiel 5 – 0 = ?.
Die Regel ist ganz leicht:
Wenn man von einer Zahl die Null abzieht, verändert sich die Zahl nicht.
Beispiel: 5 – 0 = 5.
Das Kind versteht so, dass „nichts wegnehmen“ bedeutet, dass alles gleich bleibt.
Diese Aufgabe wird in verschiedenen Varianten wiederholt, damit Kinder die Regel sicher verinnerlichen. Mal steht die Null als Subtrahend (die Zahl, die abgezogen wird), mal als Minuend (die Zahl, von der abgezogen wird). So erleben Kinder beide Perspektiven und können die Besonderheit der Null im Rechenprozess entdecken.
Die Übung ist farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Jede Zahl erscheint als großes Symbol mit Mustern und kräftigen Farben, wodurch die Aufmerksamkeit der Kinder gefördert wird. Zusätzlich erscheinen kleine Illustrationen – wie Tiere oder Figuren – die jede Aufgabe begleiten und die Motivation der Kinder steigern.
Durch regelmäßiges Üben lernen Kinder, dass die Null beim Subtrahieren keine Auswirkung auf das Ergebnis hat. Dies ist ein wichtiger Grundbaustein für das sichere Rechnen in der Grundschule.
👉 Mit dieser interaktiven Übung wird das Minusrechnen mit Null leicht verständlich, spielerisch erklärt und bleibt gut im Gedächtnis.
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 20 mit Kopfrechenstrategien. Am Ende der 2. Klasse sollen alle Summen zweier einstelliger Zahlen auswendig beherrscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...