Subtraktion mit mehreren Zahlen im Stellentafel-Format
In dieser Übung lernst du, drei Zahlen schriftlich zu subtrahieren. Das Besondere: Die Zahlen stehen untereinander im Stellentafel-Format – Einer unter Einern, Zehner unter Zehnern. Dadurch wird das Rechnen einfacher und übersichtlicher.
Du hast ein großes Ausgangszahl (das Minuend) und darunter zwei Subtrahenden. Deine Aufgabe ist es, die Subtraktion Schritt für Schritt durchzuführen:
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Erster Weg – nacheinander rechnen:
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Zuerst die obere Zahl minus die erste untere Zahl.
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Das Ergebnis merken und davon die nächste Zahl abziehen.
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Zweiter Weg – Abkürzung:
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Die beiden Subtrahenden addieren.
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Vom Ausgangszahl gleich die Summe abziehen.
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Beide Wege führen zum selben Ergebnis!
Dabei übst du:
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Den sicheren Umgang mit zweistelligen Zahlen.
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Das Rechnen mit Zehnerübergang.
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Das Merken von Zwischenergebnissen.
Die bunte Gestaltung mit einer Katze und großen, klaren Ziffern macht die Aufgabe anschaulich. Jede gelöste Subtraktion bringt dich zum nächsten Beispiel mit neuen Zahlen.
👉 So wirst du immer sicherer in der schriftlichen Subtraktion mit mehreren Zahlen.
Zugehörige Standards
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 100 mithilfe von Stellenwertstrategien, Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.