In dieser interaktiven Übung verbinden Kinder zwei wichtige mathematische Fähigkeiten: das Runden von Zahlen und das Addieren.
Im Alltag müssen Zahlen oft vereinfacht werden, um schneller rechnen oder Schätzungen durchführen zu können. Ob beim Einkaufen, beim Abmessen oder beim Planen – eine genaue Zahl ist nicht immer notwendig. Stattdessen reicht eine ungefähre Zahl, die durch Runden gewonnen wird.
So funktioniert die Übung:
Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Zahlen, zum Beispiel 36 und 46.
Zunächst werden beide auf die nächstliegenden runden Zahlen gerundet. Dabei gilt die Rundungsregel:
Endziffer 0–4 → abrunden
Endziffer 5–9 → aufrunden
Danach werden die beiden gerundeten Zahlen in den vorgegebenen Ausdruck eingefügt und addiert.
Ein Beispiel:
36 wird zu 40 gerundet, 46 ebenfalls zu 50.
Die Aufgabe lautet dann: 40 + 50 = 90.
Ziele der Übung:
Kinder lernen, Rundungsregeln sicher anzuwenden.
Das Rechnen mit ungefähren Zahlen wird trainiert.
Das Kombinieren verschiedener Rechenarten (Runden und Addieren) stärkt das mathematische Denken.
Die Übung zeigt den praktischen Nutzen des Rundens in realen Situationen.
Die visuelle Gestaltung ist bunt und freundlich. Unter der Aufgabe erscheinen mehrere Antwortmöglichkeiten, aus denen die Kinder die richtigen gerundeten Zahlen auswählen müssen. So bleibt die Aufgabe abwechslungsreich und interaktiv. Selbst wenn ein Fehler passiert, wird die richtige Lösung eingeblendet und die nächste Aufgabe gestartet.
Diese Übung eignet sich für Kinder der 2. und 3. Klasse Grundschule, die bereits die Grundlagen der Addition beherrschen und jetzt lernen, wie man mit gerundeten Zahlen arbeitet. Spielerisch, motivierend und alltagsnah werden sie so Schritt für Schritt sicherer im Umgang mit Zahlen.
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Verstehe, dass die drei Ziffern einer dreistelligen Zahl Hunderter, Zehner und Einer darstellen; z. B. 706 = 7 Hunderter, 0 Zehner, 6 Einer. Besondere Fälle: a) 100 = ein Bündel aus zehn Zehnern, ein „Hunderter“. b) Die Zahlen 100, 200, …, 900 stehen für ein bis neun Hunderter (0 Zehner und 0 Einer).
Lies und schreibe Zahlen bis 1000 in Stellenwertschreibweise, Zahlennamen und erweiterter Form.
Addiere bis zu vier zweistellige Zahlen mithilfe von Stellenwertstrategien und Rechengesetzen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...
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