Reicht das Geld für den Einkauf?
Im Alltag ist es wichtig, immer im Blick zu haben, ob das vorhandene Geld für eine geplante Anschaffung ausreicht. Genau das trainieren Kinder in dieser Übung: Sie lernen, ihre Euro-Scheine und -Münzen zu summieren und mit dem Preis eines Gegenstandes zu vergleichen.
Auf dem Bildschirm sehen die Schülerinnen und Schüler einen Alltagsgegenstand, zum Beispiel eine Tasse, ein Buch oder ein Spielzeug. Darunter ist der Preis deutlich angegeben. Rechts daneben sind die Geldscheine und Münzen abgebildet, die das Kind für diesen Einkauf zur Verfügung hat. Nun gilt es, den Gesamtbetrag des vorhandenen Geldes auszurechnen und mit dem Preis zu vergleichen.
Die Aufgabe lautet: Reicht das Geld oder nicht? Ist die vorhandene Summe größer oder gleich dem Preis, lautet die Antwort „Ja“. Ist sie kleiner, dann „Nein“. So lernen Kinder spielerisch, Beträge realistisch einzuschätzen und Verantwortung für ihr virtuelles „Einkaufsgeld“ zu übernehmen.
Jeder neue Übungsabschnitt zeigt ein anderes Szenario: neue Gegenstände, unterschiedliche Preise und eine andere Zusammenstellung von Scheinen und Münzen. Das sorgt für Abwechslung und hält die Motivation hoch.
Für Eltern und Lehrkräfte:
Diese Übung vermittelt eine der zentralsten Kompetenzen im Umgang mit Geld: die Fähigkeit, zu überprüfen, ob das Budget ausreicht. Sie ist ein wichtiger Baustein, um Kinder auf den sicheren und eigenständigen Umgang mit Geld im Alltag vorzubereiten.
Zugehörige Standards
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Löse Textaufgaben mit Geldbeträgen, die Dollar-Scheine, Quarter, Dimes, Nickels und Pennies enthalten, und verwende dabei die Symbole $ und ¢ korrekt. Beispiel: Wenn du 2 Dimes und 3 Pennies hast, wie viele Cent sind das insgesamt?
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).