Rechenausdrücke mit Zahlen schreiben – Matheübung 2. Klasse
Die Übung „Rechenausdrücke mit Zahlen schreiben“ auf Schlaumik.de verbindet Sprachverständnis und Mathematik. Statt wie gewohnt einen fertigen Zahlenaufgabe zu sehen, bekommen Kinder hier einen ausgeschriebenen Ausdruck in Worten – zum Beispiel „sieben plus sieben ist …“. Ihre Aufgabe besteht darin, diesen Satz in die passende Zahlenform zu übertragen, also 7 + 7 = 14.
Unter dem Satz sehen die Schüler eine Rechenstruktur mit leeren Kästchen: links und rechts vom Pluszeichen, sowie nach dem Gleichheitszeichen. Diese Kästchen gilt es mit den richtigen Ziffern zu füllen. So wird der Satz in eine mathematische Gleichung übersetzt.
Warum ist das wertvoll?
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Kinder lernen, Zahlwörter sicher den Ziffern zuzuordnen.
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Sie üben Grundrechenarten wie Addition und Subtraktion gleichzeitig mit dem Sprachverständnis.
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Durch das Übersetzen von Sprache in Symbole wird das mathematische Denken gefördert.
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Die Übung stärkt auch das Textverständnis, da das Kind genau lesen und den Aufbau des Ausdrucks erkennen muss.
Ein weiterer Vorteil ist die spielerische Gestaltung. Ein fröhlicher Tiercharakter begleitet die Aufgabe, sodass die Kinder motiviert bleiben. Nach jeder gelösten Aufgabe wartet sofort die nächste mit neuen Zahlwörtern und Rechnungen. Auch wenn ein Fehler passiert, wird die richtige Lösung angezeigt – dadurch entsteht ein Lernprozess ohne Druck.
Mit „Rechenausdrücke mit Zahlen schreiben“ wird Mathe zur Sprach- und Zahlenübung in einem. Kinder der 2. Klasse üben nicht nur Rechnen, sondern auch, wie man Mathematik in Alltagssprache versteht und korrekt aufschreibt.
Zugehörige Standards
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.