Um sich in mathematischen Ausdrücken sicher zu orientieren, reicht es nicht nur, die Rechenarten zu beherrschen. Kinder sollten auch die Namen der einzelnen Zahlen kennen und verstehen, welche Rolle sie in einem Rechenausdruck spielen. Genau dafür wurde diese Übung entwickelt.
Auf dem Bildschirm erscheint ein vollständiger mathematischer Ausdruck – zum Beispiel eine Subtraktion wie 848 – 334 = 514. In der Aufgabenstellung wird ein bestimmtes Zahlenergebnis genannt, etwa die 514. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, herauszufinden, welche Funktion dieses Zahlenelement in dem Ausdruck hat.
Die Auswahlmöglichkeiten darunter geben verschiedene Begriffe vor – zum Beispiel Minuend, Subtrahend oder Differenz. Nun muss das Kind überlegen: Steht die Zahl an erster Stelle? Dann handelt es sich um den Minuend. Befindet sie sich auf der rechten Seite nach dem Gleichheitszeichen? Dann ist sie die Differenz. Bei Additionsaufgaben können die Zahlen vor dem Gleichheitszeichen auch Summanden heißen, während die Zahl nach dem Gleichheitszeichen die Summe ist.
Diese Art von Übung hilft Kindern, mathematische Fachsprache spielerisch zu lernen. So entwickeln sie ein besseres Verständnis dafür, wie Rechenoperationen aufgebaut sind, und können mathematische Aufgaben korrekt benennen und beschreiben.
Die Übung ist farbenfroh und kinderfreundlich gestaltet: Jede Zahl hat eine eigene Farbe, und kleine Figuren begleiten die Kinder durch die Aufgaben. Selbst wenn ein Fehler passiert, bleibt die Motivation erhalten, denn die richtige Lösung wird angezeigt und kann sofort nachvollzogen werden.
So macht das Lernen mathematischer Begriffe Spaß und sorgt dafür, dass Kinder ein solides Fundament für den weiteren Mathematikunterricht aufbauen.
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
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