Anwendung der Multiplikation in alltäglichen Situationen
Die Übung „Multiplikation im Alltag“ zeigt Kindern, wie eng Mathematik mit dem täglichen Leben verbunden ist. Oft begegnen uns Situationen, in denen wir Mengen nicht durch einfaches Zählen, sondern durch Multiplikation schneller und einfacher bestimmen können.
Auf dem Bildschirm erscheint jeweils eine kleine Textaufgabe mit einer Illustration. Beispielsweise gibt es eine bestimmte Anzahl rosa Tulpen, und die roten Tulpen sind sechsmal so viele. Um herauszufinden, wie viele rote Tulpen es gibt, multiplizieren die Kinder die bekannte Zahl mit sechs. Durch diese Vorgehensweise verstehen sie, dass Multiplikation eine praktische Abkürzung für wiederholtes Addieren ist.
Die Übung fördert verschiedene Kompetenzen:
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Mathematisches Verständnis: Kinder lernen, Zahlen und Mengen miteinander in Beziehung zu setzen.
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Praktische Anwendung: Sie sehen, dass Mathematik in realen Situationen nützlich ist.
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Aufmerksamkeit und Genauigkeit: Die Illustrationen unterstützen beim Verstehen und bieten eine zusätzliche Möglichkeit, die Aufgabe zu überprüfen.
Besonders anschaulich ist die Kombination von Text und Bild. Kinder können die Objekte auf der Abbildung nachzählen, um die Richtigkeit der Aufgabe zu überprüfen. Gleichzeitig lernen sie, dass Multiplikation eine schnellere Methode ist, um zur Lösung zu gelangen.
Jede neue Aufgabe bringt eine andere Geschichte mit sich: Mal geht es um Blumen, mal um Fahrzeuge oder Tiere. So bleibt die Übung abwechslungsreich und motivierend. Auch wenn ein Fehler passiert, erhalten die Kinder sofort Feedback und können aus ihren Versuchen lernen.
Mit dieser Übung begreifen Kinder, dass Mathematik nicht nur ein Schulfach ist, sondern ein nützliches Werkzeug für den Alltag. Multiplikation wird dadurch nicht als abstrakte Zahlenspielerei erlebt, sondern als Schlüssel zur Lösung praktischer Aufgaben.
Zugehörige Standards
Bestimme, ob eine Gruppe von Objekten (bis zu 20) eine gerade oder ungerade Anzahl enthält, z. B. durch Paarbildung oder Zählen in Zweierschritten. Schreibe eine Gleichung, um eine gerade Zahl als Summe zweier gleicher Summanden darzustellen.
Verwende die Addition, um die Gesamtzahl von Objekten in rechteckigen Anordnungen mit bis zu 5 Reihen und bis zu 5 Spalten zu bestimmen. Schreibe eine Gleichung, um die Gesamtzahl als Summe gleicher Summanden darzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.