Münzen vergleichen: Größer, kleiner oder gleich?
Das Vergleichen von Geldbeträgen gehört zu den wichtigsten Grundlagen im Umgang mit Geld. Kinder lernen dabei nicht nur das Zählen, sondern auch das richtige Einschätzen von Werten – eine Kompetenz, die im Alltag beim Einkaufen oder beim Wechselgeld unverzichtbar ist.
In dieser interaktiven Übung sehen die Kinder auf dem Bildschirm zwei verschiedene Gruppen von Euro-Cent-Münzen. Die Gruppen unterscheiden sich sowohl in der Anzahl der Münzen als auch in den Nominalen. Aufgabe der Kinder ist es, die Werte beider Gruppen zu berechnen und anschließend mit dem richtigen Vergleichszeichen (> , < oder =) anzugeben, welche Gruppe den größeren Wert hat oder ob beide gleich viel wert sind.
Dabei wird betont, dass nicht die Anzahl der Münzen entscheidend ist, sondern ihre Gesamtsumme. So lernen Kinder zum Beispiel, dass zwei 5-Cent-Münzen (10 Cent) mehr wert sind als fünf 1-Cent-Münzen, auch wenn letztere in der Anzahl größer erscheinen. Diese Erkenntnis stärkt das mathematische Verständnis und vermittelt ein Gefühl für den realen Wert von Geld.
Die Münzen sind in der Übung realistisch abgebildet, mit authentischer Farbgebung, Proportionen und Beschriftung, sodass Kinder sie leicht wiedererkennen können. Die Aufgaben werden abwechslungsreich präsentiert: Mal erscheinen nur wenige Münzen, mal mehrere, und ihre Anordnung verändert sich von Level zu Level. Das sorgt für Abwechslung und hält die Motivation hoch.
Für Eltern und Lehrkräfte:
Die Übung eignet sich hervorragend, um Kindern ein Gefühl für Geldbeträge zu vermitteln. Unterstützen Sie das Lernen, indem Sie echte Münzen zum Vergleich bereitlegen. So können Kinder das Gelernte sofort auf den Alltag übertragen – sei es beim Zählen des Taschengeldes oder beim Nachspielen einer Einkaufssituation.
Zugehörige Standards
Löse Textaufgaben mit Geldbeträgen, die Dollar-Scheine, Quarter, Dimes, Nickels und Pennies enthalten, und verwende dabei die Symbole $ und ¢ korrekt. Beispiel: Wenn du 2 Dimes und 3 Pennies hast, wie viele Cent sind das insgesamt?
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).