Fehlende Maßeinheiten ergänzen
Mathematik ist nicht nur Rechnen mit Zahlen, sondern hat auch eine enge Verbindung zur Welt um uns herum. Kinder stoßen im Alltag ständig auf Messungen – sei es die Höhe eines Berges, die Länge eines Flusses oder die Tiefe eines Sees. Damit diese Informationen verständlich sind, braucht es die richtigen Einheiten.
In dieser Übung auf Schlaumik.de wird genau das trainiert. Auf dem Bildschirm erscheint ein kurzer Sachtext, zum Beispiel: „Der höchste Vulkan der Welt hat eine Höhe von …“. Dazu werden verschiedene Antwortmöglichkeiten mit Zahlen und Einheiten angezeigt, etwa 6.893 m oder 6.893 cm. Aufgabe des Kindes ist es, die richtige Maßeinheit zu wählen und den Satz damit sinnvoll zu ergänzen.
Die Übung fördert mehrere Kompetenzen:
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Verständnis für Maßeinheiten – Kinder erkennen, wann Meter, Kilometer oder Zentimeter sinnvoll sind.
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Alltagsbezug – Mathematik wird mit spannenden Fakten aus Natur und Geografie verbunden.
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Logisches Denken – Auch wenn ein Kind die genaue Zahl nicht kennt, kann es durch Nachdenken den passenden Wert herausfinden (z. B. dass ein Vulkan niemals nur wenige Zentimeter hoch ist).
Jeder neue Level bringt eine andere Information: Mal geht es um die Tiefe eines Ozeans, mal um die Höhe eines bekannten Gebäudes, mal um die Länge eines Flusses. Begleitet wird jede Aufgabe von einer passenden Illustration, die Neugier weckt und Lust auf das Lernen macht.
So entdecken Kinder, dass Mathematik nicht abstrakt ist, sondern direkt mit der Welt verbunden ist. Sie lernen, wie wichtig Maßeinheiten für unser Wissen über Natur, Technik und Alltag sind – und trainieren gleichzeitig ihre Fähigkeit, Informationen richtig zu deuten.
Zugehörige Standards
Messe die Länge eines Objekts zweimal mit Einheiten unterschiedlicher Größe und beschreibe, wie sich die beiden Messergebnisse auf die Größe der gewählten Einheit beziehen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).