Messgeräte für Länge, Gewicht und Temperatur erkennen
Jeder Gegenstand hat verschiedene Eigenschaften – er kann lang, schwer oder warm sein. Damit wir diese Eigenschaften nicht nur vergleichen, sondern auch genau bestimmen können, gibt es spezielle Messgeräte. Mit dieser Übung auf Schlaumik.de entdecken Kinder, welche Geräte man für welche Größen braucht.
Auf dem Bildschirm erscheint ein fröhlicher Charakter, daneben mehrere Alltagsgegenstände. Das Kind liest die Aufgabe, zum Beispiel: „Gib das Gerät zum Wiegen.“ Nun muss es entscheiden: Gehört hier ein Thermometer, ein Maßband oder eine Waage dazu?
Die Übung vermittelt spielerisch wichtige Grundlagen:
-
Mit einer Waage misst man Gewicht oder Masse.
-
Mit einem Thermometer misst man die Temperatur.
-
Mit einem Lineal oder Maßband misst man die Länge.
Das Besondere: Der Name des Messgeräts wird nicht genannt, sondern nur die Eigenschaft, die gemessen werden soll. So lernen Kinder, aufgabenorientiert zu denken: Sie überlegen, welches Gerät wirklich passt.
Jedes neue Level bringt eine andere Eigenschaft und neue Objekte ins Spiel. Dadurch wiederholt und festigt sich das Wissen, ohne dass es langweilig wird.
Die Übung stärkt nicht nur mathematische Fähigkeiten, sondern auch Alltagskompetenzen: Kinder erkennen, welches Gerät sie zu Hause, in der Schule oder später im Alltag einsetzen können, wenn sie etwas messen wollen.
Mit dieser spielerischen Aufgabe entwickeln Kinder ein praktisches Verständnis von Messungen und lernen, Messgeräte sicher zu unterscheiden und richtig anzuwenden.
Zugehörige Standards
Messe die Länge eines Objekts, indem du geeignete Werkzeuge wie Lineale, Zollstöcke, Meterstäbe oder Maßbänder auswählst und benutzt.
Messe die Länge eines Objekts zweimal mit Einheiten unterschiedlicher Größe und beschreibe, wie sich die beiden Messergebnisse auf die Größe der gewählten Einheit beziehen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).