Winkel erkennen und unterscheiden – interaktive Übung für die 2. Klasse
Winkel gehören zu den wichtigsten Grundbausteinen der Geometrie. Fast alle geometrischen Figuren – egal ob Dreiecke, Vierecke oder viele andere Formen – bestehen aus Seiten und Ecken, die in bestimmten Winkeln aufeinandertreffen. Deshalb ist es schon in der 2. Klasse wichtig, dass Kinder lernen, Winkel zu erkennen, zu benennen und voneinander zu unterscheiden.
In dieser interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de üben Schülerinnen und Schüler genau das. Auf dem Bildschirm erscheint jeweils ein einzelner Winkel: Aus einem Punkt gehen zwei Strahlen auseinander und bilden eine bestimmte Öffnung. Die Kinder sollen nun entscheiden, ob es sich dabei um einen spitzen, stumpfen oder rechten Winkel handelt.
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Spitzer Winkel: kleiner als 90°, wirkt „spitz“ und eng.
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Rechter Winkel: genau 90°, so wie die Ecken eines Quadrats.
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Stumpfer Winkel: größer als 90°, aber kleiner als eine Gerade (180°).
Die Aufgabe ist abwechslungsreich gestaltet, da die Winkel in unterschiedlichen Lagen erscheinen. Mal zeigen sie nach oben, mal nach unten oder zur Seite. So lernen die Kinder, sich nicht von der Position ablenken zu lassen, sondern sich auf die Größe der Öffnung zu konzentrieren.
Lernziele dieser Übung:
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Kinder erkennen und unterscheiden die drei Winkelarten sicher.
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Sie lernen, dass nicht die Lage, sondern die Weite des Winkels entscheidend ist.
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Sie trainieren genaues Hinsehen, logisches Vergleichen und mathematisches Denken.
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Durch wiederholtes Üben festigen sie die Fachbegriffe und können diese korrekt anwenden.
Didaktischer Hintergrund:
Winkel zählen zu den Grundlagen der Geometrie. Wer früh versteht, was ein spitzer, stumpfer oder rechter Winkel ist, kann später problemlos komplexere Figuren analysieren und geometrische Aufgaben lösen. Die Übung vermittelt Wissen in kleinen, klaren Schritten. Selbst wenn Kinder eine falsche Antwort wählen, gelangen sie zur nächsten Aufgabe, sehen jedoch zuerst die richtige Lösung. So werden Fehler zu Lernchancen.
Motivation durch kindgerechtes Design:
Die Übungen sind bunt, übersichtlich und mit freundlichen Figuren illustriert. Kleine Comic-Charaktere begleiten die Kinder, sorgen für Abwechslung und steigern die Freude am Lernen. So bleibt das mathematische Training spannend und wird nicht langweilig.
Tipps für Eltern und Lehrkräfte:
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Nutzen Sie Alltagsbeispiele: Ecken von Büchern (rechter Winkel), geöffnete Schere (stumpfer Winkel), zusammengelegte Schere (spitzer Winkel).
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Lassen Sie Kinder Winkel im Klassenzimmer oder zu Hause suchen und benennen.
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Zeichnen Sie gemeinsam Winkel mit dem Geodreieck, um das Verständnis weiter zu vertiefen.
Mit dieser Online-Übung zu Winkeln auf Schlaumik.de wird Geometrie anschaulich, verständlich und spannend. Kinder trainieren spielerisch wichtige Grundlagen, die sie in allen weiteren Klassenstufen benötigen.
Zugehörige Standards
Erkenne und zeichne Formen mit bestimmten Eigenschaften, z. B. eine vorgegebene Anzahl an Winkeln oder gleich großen Flächen. Benenne Dreiecke, Vierecke, Fünfecke, Sechsecke und Würfel.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- zeichnen ebene Figuren frei und mit Lineal in Gitternetzen, aber auch ohne strukturelle Hilfe nach und vergleichen die jeweilige Zeichnung mit der Vorlage, um die Eigenschaften der Figuren bewusst wahrzunehmen und wiederzugeben.
- beschreiben Merkmale achsensymmetrischer Figuren (z. B. zwei „gleiche“ Hälften) und überprüfen die Achsensymmetrie sowohl durch Falten als auch durch Kontrolle mit dem Spiegel.
- erzeugen einfache achsensymmetrische Figuren (z. B. durch Spannen am Geobrett, Falten oder Klecksen) und beschreiben diese mithilfe der Fachbegriffe achsensymmetrisch und Symmetrieachse.