Gleiche Figuren nach Form erkennen – Interaktive Übung für die 2. Klasse
Das Erkennen und Benennen geometrischer Figuren ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch genauso wichtig wie das Wissen um die Namen der Figuren ist die Fähigkeit, sie nach ihren Eigenschaften zu vergleichen. Mit der interaktiven Online-Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder in der 2. Klasse, gleiche Figuren nach ihrer Form zu erkennen und diejenige zu finden, die sich von den anderen unterscheidet.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Gruppe von geometrischen Figuren. Sie sind alle gleich groß, haben aber unterschiedliche Farben. Die meisten von ihnen gehören zur gleichen Formengruppe – zum Beispiel Dreiecke oder Quadrate. Nur eine Figur weicht davon ab. Aufgabe der Kinder ist es, genau hinzuschauen, die Formen zu vergleichen und die Figur auszuwählen, die nicht zu den anderen passt.
Dabei müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf die wesentlichen Eigenschaften konzentrieren: Anzahl der Seiten, Ecken und deren Anordnung. Farbe oder Größe spielen keine Rolle, auch wenn sie auf den ersten Blick ablenken können. Durch diese gezielte Konzentration lernen Kinder, mathematisch relevante Kriterien von optischen Nebensächlichkeiten zu unterscheiden.
Die Übung fördert die visuelle Wahrnehmung, das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit. Jede richtige Antwort wird sofort bestätigt, sodass Kinder motiviert weitermachen können. Selbst wenn eine Figur falsch gewählt wird, bleibt der Lernfortschritt bestehen, denn die richtige Lösung wird angezeigt und der nächste Durchgang kann sofort begonnen werden.
So verbinden die Übungen auf Schlaumik.de spielerisches Lernen mit nachhaltiger Förderung. Kinder entwickeln ein sicheres Gefühl für geometrische Formen, lernen Unterschiede zu erkennen und bauen wichtige Grundlagen für den weiteren Mathematikunterricht auf.
Zugehörige Standards
Erkenne und zeichne Formen mit bestimmten Eigenschaften, z. B. eine vorgegebene Anzahl an Winkeln oder gleich großen Flächen. Benenne Dreiecke, Vierecke, Fünfecke, Sechsecke und Würfel.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden die Lagebegriffe links/rechts, neben, zwischen, oben/unten, vor/hinter, über/unter, auf/unter und hinten/vorne, um die Lage von Gegenständen bezüglich des eigenen Körpers und Lagebeziehungen von Gegenständen im Raum treffend zu beschreiben.
- beschreiben nachvollziehbar den Verlauf von Wegen in der unmittelbaren räumlichen Umgebung und verfolgen Wege nach Anweisung sowohl handelnd als auch in ihrer Vorstellung.
- nehmen praktisch und in der Vorstellung verschiedene Perspektiven ein, um Ansichten und Lagebeziehungen (von vorne, von hinten, von links, von rechts, von oben, von unten) zu beschreiben.
- beschreiben Ergebnisse von Handlungen (z. B. Falten, Zerlegen, Drehen, Zusammenfügen), die an Flächenformen praktisch und in der Vorstellung durchgeführt werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien (z. B. … kann rollen oder … kann kippen, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der Begrenzungsflächen).
- vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke und Seite sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe Ecke, Kante und Seitenfläche und stellen entsprechende Beziehungen her.
- ordnen die Begriffe Dreieck, Kreis und Viereck – hier insbesondere Quadrat und Rechteck – den jeweiligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vierecken und bestimmen Rechtecke als besondere Vierecke sowie Quadrate als besondere Rechtecke.
- ordnen die Begriffe Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide und Kugel den jeweiligen Körperformen korrekt und routiniert zu.
- beschreiben wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Quadern und bestimmen Würfel als besondere Quader.
- erzeugen ebene Figuren (z. B. durch Legen, Falten, Spannen am Geobrett) sowie Körperformen (z. B. durch Kneten) und beschreiben sie.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Anordnungen aus Körpern und geometrische Muster aus ebenen Figuren, um ihre Kenntnisse (z. B. über Flächenformen) zu vertiefen. Dabei vergleichen und beschreiben sie ihre Vorgehensweise.
- bestimmen und beschreiben Gesetzmäßigkeiten (z. B. Wiederholungen) in geometrischen Mustern und setzen diese fort.