Interaktive Matheübung: Figuren mit Flächeneinheiten bilden
Die Fläche beschreibt, wie groß die Oberfläche einer Figur ist. Sie wird in Quadrateinheiten gemessen, also in kleinen gleich großen Quadraten, die zusammen die gesamte Figur ausfüllen. Nachdem Kinder bereits gelernt haben, Flächen durch Zählen zu bestimmen, gehen sie in dieser interaktiven Übung einen Schritt weiter: Sie bilden selbst Figuren mit einer vorgegebenen Fläche.
Auf dem Bildschirm erscheint ein großes Raster aus vielen kleinen Quadraten. Im Auftrag über der Abbildung steht, wie viele Flächeneinheiten die Figur haben soll. Nun klickt das Kind auf die Kästchen, bis die richtige Anzahl markiert ist. Jedes ausgewählte Kästchen steht dabei für eine Flächeneinheit. So kann das Kind eigenständig Figuren bilden, die zum geforderten Flächenwert passen.
Beispiel:
Das Kind soll eine Figur mit 8 Flächeneinheiten bilden. Es wählt 8 Kästchen aus – diese können in einer Reihe liegen, ein Rechteck bilden oder sogar eine ungewöhnliche Form haben. Entscheidend ist nur die Anzahl der markierten Quadrate.
So funktioniert die Übung:
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Das Kind liest die Vorgabe (z. B. „Bilde eine Figur mit 12 Flächeneinheiten“).
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Es markiert Kästchen im Raster, bis die Anzahl erreicht ist.
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Danach öffnet sich eine neue Aufgabe mit einer anderen Vorgabe.
Lernziele der Übung:
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Sicherer Umgang mit dem Flächenbegriff: Fläche ist die Anzahl der Quadrate, die eine Figur ausfüllt.
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Förderung des Zahlverständnisses, da Kinder genau abzählen und kontrollieren müssen.
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Vorbereitung auf die Multiplikation: Ein Rechteck mit 3 Kästchen in der Höhe und 6 in der Breite umfasst 18 Flächeneinheiten – das Kind entdeckt erste Muster zwischen Zählen und Multiplizieren.
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Kreativität und Flexibilität, weil die Figur nicht nur in einer Form entstehen kann, sondern mehrere Lösungen möglich sind.
Alltagsbezug:
Das Verständnis von Fläche ist in vielen Situationen hilfreich: beim Berechnen, wie viel Platz ein Teppich im Zimmer einnimmt, wie groß ein Gartenstück ist oder wie viel Papier eine Zeichnung benötigt.
Motivation durch Gestaltung:
Damit die Übung spannend bleibt, begleitet ein zusätzlicher freundlicher Charakter das Kind bei jedem Level. Mal ist es ein Tier wie ein Igel, mal ein anderer bunter Begleiter. Zudem variiert die vorgegebene Fläche ständig – mal klein, mal groß. Das macht die Aufgaben abwechslungsreich und verhindert Langeweile.
Fazit:
Mit dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 2. Klasse spielerisch und nachhaltig, wie Flächen aufgebaut sind und wie man Figuren mit einer bestimmten Anzahl an Quadrateinheiten bildet. Die Kombination aus eigenem Handeln, klaren Zahlen und visueller Unterstützung macht das mathematische Lernen anschaulich, motivierend und effektiv.
Zugehörige Standards
Messe die Länge eines Objekts, indem du geeignete Werkzeuge wie Lineale, Zollstöcke, Meterstäbe oder Maßbänder auswählst und benutzt.
Erkenne und zeichne Formen mit bestimmten Eigenschaften, z. B. eine vorgegebene Anzahl an Winkeln oder gleich großen Flächen. Benenne Dreiecke, Vierecke, Fünfecke, Sechsecke und Würfel.
Zerlege ein Rechteck in Reihen und Spalten gleich großer Quadrate und zähle sie, um die Gesamtzahl zu bestimmen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ermitteln und vergleichen Flächeninhalte ebener Figuren durch das Auslegen mit Einheitsflächen oder durch das Zerlegen in Teilflächen und erklären ihre Vorgehensweise.
- vergleichen den Umfang ebener Figuren entweder durch Nachlegen (z. B. mit Streichhölzern oder mit Wollfäden) und anschließendem Zerlegen in Teilstücke oder durch Nachzeichnen am Gitternetz.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).