Interaktive Übung: Jahreszeiten und Monate kennenlernen
Zeit ist nicht nur in Stunden und Minuten messbar – auch Monate und Jahreszeiten spielen eine wichtige Rolle, wenn Kinder den Aufbau des Kalenders verstehen. In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Schülerinnen und Schüler, wie sich ein Jahr in vier Jahreszeiten unterteilt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Jahreszeit umfasst drei Monate, die die Kinder durch ihre Namen und typische Merkmale voneinander unterscheiden lernen.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Monatskarten. Jede Karte zeigt nicht nur den Monatsnamen, sondern auch eine kleine Illustration mit einer passenden Szene: zum Beispiel Baden im Juli, Schneemannbauen im Februar oder Blumen pflücken im Mai. Über der Bildreihe steht die Aufgabenstellung – etwa „Zeige die Sommermonate!“. Die Kinder wählen daraufhin die richtige Karte aus.
Diese Übung stärkt das Orientierungswissen im Kalender und vermittelt ein Verständnis für die Abfolge von Monaten und Jahreszeiten. Sie fördert auch das Sprachverständnis, da Kinder die Monatsnamen lesen, sprechen und mit konkreten Bildern verbinden.
Die abwechslungsreichen Illustrationen machen das Lernen besonders spannend. Bei jedem neuen Level wechseln die angezeigten Monate und die Aufgabe bezieht sich auf eine andere Jahreszeit. So bleibt das Training lebendig und spielerisch.
Die Übung ist ideal, um Kindern den Jahreslauf anschaulich näherzubringen: Sie lernen, dass ein Jahr aus zwölf Monaten besteht und diese sich klar den vier Jahreszeiten zuordnen lassen. Dieses Wissen ist nicht nur im Mathematik- und Sachunterricht wichtig, sondern auch im Alltag – ob beim Planen von Ferien, beim Beobachten der Natur oder beim Lernen von Festen und Bräuchen.
Mit Schlaumik.de entdecken Kinder die Welt der Zeit auf eine leicht verständliche und motivierende Weise. So wird das Lernen von Monaten und Jahreszeiten zu einem spielerischen Erlebnis, das Freude macht und im Gedächtnis bleibt.
Zugehörige Standards
Lies und schreibe die Uhrzeit von analogen und digitalen Uhren bis auf fünf Minuten genau, unter Verwendung von a.m. und p.m.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).