Nicht jede Subtraktionsaufgabe sieht gleich aus – aber viele führen zum gleichen Ergebnis. Genau das entdecken Kinder in dieser Übung zur Subtraktion bis 100.
Auf dem Bildschirm erscheint ein großer, bunter Rechenausdruck mit einer Subtraktion, z. B. 64 – 27. Darunter finden die Kinder mehrere kleinere Aufgaben wie 70 – 33 oder 82 – 45. Die Aufgabe besteht darin, alle Beispiele zu lösen und diejenige Aufgabe auszuwählen, deren Ergebnis mit der großen Aufgabe identisch ist.
Dieses Vorgehen macht deutlich: Unterschiedliche Zahlenkombinationen können dieselbe Differenz ergeben. Beispiel:
7 – 2 = 5
8 – 3 = 5
Beide Aufgaben sehen anders aus, führen aber zum gleichen Resultat.
Die Übung fördert:
Sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 100 mit zweistelligen Zahlen.
Vergleich von Ergebnissen – Kinder lernen, Lösungen nicht isoliert, sondern in Beziehung zueinander zu sehen.
Fehlerkultur und Selbstkorrektur – auch wenn ein Kind falsch wählt, zeigt das System die richtige Lösung und es lernt daraus.
Bunte Zahlen mit eigenen Farben und Formen sowie kleine Illustrationen machen die Aufgabe visuell ansprechend. Jede richtige Lösung führt zum nächsten Level, wo neue Aufgaben warten.
So erleben Kinder Subtraktion nicht nur als Rechenarbeit, sondern auch als spannende Entdeckungsreise: Verschiedene Wege – ein gleiches Ziel.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 100 mithilfe von Stellenwertstrategien, Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion.
Die Schülerinnen und Schüler ...