Gerade und ungerade Zahlen erkennen – Übung für die 2. Klasse
Das Verständnis von geraden und ungeraden Zahlen ist ein wichtiger Schritt im Mathematikunterricht der Grundschule. Schon in der 2. Klasse lernen Kinder, dass jede Zahl einer von zwei Gruppen angehört: entweder gerade oder ungerade. Damit legen sie die Grundlage für ein tieferes Zahlenverständnis und für die ersten Einblicke in das Thema Teilen und Division.
Die interaktive Übung „Gerade und ungerade Zahlen“ auf Schlaumik.de macht dieses abstrakte Konzept für Kinder greifbar. Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Körbe, die jeweils mit einer Zahl beschriftet sind. Ein fröhlicher Charakter hält einen Gegenstand – zum Beispiel einen Pfirsich – in der Hand. Die Aufgabe lautet, den Gegenstand in den Korb mit der passenden Zahl zu legen. Je nach Aufgabenstellung muss die Zahl entweder gerade oder ungerade sein.
Dabei erkennen die Kinder schnell, dass gerade Zahlen durch 2 teilbar sind, während ungerade Zahlen beim Teilen immer einen Rest übriglassen. Dieses Prinzip wird durch die wiederholten Übungen eingeprägt, ohne dass komplizierte Erklärungen notwendig sind. Die Kinder entdecken spielerisch, dass Zahlen wie 284 oder 946 gerade sind, während 659 eine ungerade Zahl ist.
Ein weiterer Vorteil der Übung liegt in der abwechslungsreichen Gestaltung. Jede Runde präsentiert neue Zahlen und neue Illustrationen, sodass die Motivation hoch bleibt. Selbst wenn ein Fehler passiert, geht es direkt mit einer neuen Aufgabe weiter. Vorher zeigt das Programm die richtige Lösung, sodass die Kinder aus ihren Irrtümern lernen können, ohne Frust zu erleben.
Die Übung unterstützt nicht nur das mathematische Denken, sondern auch die visuelle Wahrnehmung und Konzentration. Durch das aktive Handeln – das Verschieben von Objekten zu den richtigen Zahlen – werden verschiedene Sinne angesprochen, was den Lerneffekt verstärkt.
Eltern und Lehrkräfte können sicher sein: Diese Übung orientiert sich am Lehrplan der Grundschule und vermittelt die Grundlagen des Zahlenverständnisses klar und kindgerecht. Mit Schlaumik.de wird Mathematik zum spannenden Abenteuer, bei dem Kinder spielerisch lernen, gerade und ungerade Zahlen sicher zu unterscheiden.
Zugehörige Standards
Bestimme, ob eine Gruppe von Objekten (bis zu 20) eine gerade oder ungerade Anzahl enthält, z. B. durch Paarbildung oder Zählen in Zweierschritten. Schreibe eine Gleichung, um eine gerade Zahl als Summe zweier gleicher Summanden darzustellen.
Zähle bis 1000 und überspringe dabei in Schritten von 5, 10 und 100.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.