Das Verständnis der Addition vertieft sich bei Kindern besonders dann, wenn sie nicht nur Summen berechnen, sondern auch fehlende Teile einer Aufgabe ermitteln müssen. Genau das trainieren die Übungen zum Finden des fehlenden Summanden auf Schlaumik.de.
In jeder Aufgabe sehen die Kinder einen mathematischen Ausdruck mit Addition. Zwei Summanden sollen zusammen eine bekannte Summe ergeben – doch einer der Summanden fehlt und ist durch ein leeres Kästchen ersetzt. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, diesen fehlenden Summanden zu berechnen.
Das Vorgehen ist einfach und gleichzeitig sehr lehrreich: von der bekannten Summe wird der gegebene Summand abgezogen. Das Ergebnis dieser Subtraktion entspricht dem fehlenden Summanden. Kinder erkennen dabei, dass Addition und Subtraktion eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig ergänzen.
Ein Beispiel:
? + 263 = 893
Hier muss vom Ergebnis 893 der bekannte Summand 263 abgezogen werden. Das Ergebnis ist 630 – der fehlende Summand.
Diese Aufgaben fördern mehrere Kompetenzen gleichzeitig:
Rechensicherheit im Zahlenraum bis 1000.
Flexibles Denken, da Addition und Subtraktion im Wechsel eingesetzt werden.
Strategisches Arbeiten, weil Kinder lernen, Aufgaben auch von hinten aufzurollen.
Die Zahlen sind dreistellig und wirken auf den ersten Blick groß, doch die klare Struktur der Aufgabe macht das Lösen übersichtlich. Zudem sind die bunten Zahlen grafisch ansprechend gestaltet, sodass die Motivation der Kinder hoch bleibt. Kleine Figuren und Illustrationen sorgen für zusätzlichen Spaß und Abwechslung beim Üben.
Fehler sind kein Problem – auch wenn die Antwort nicht stimmt, geht es weiter zur nächsten Aufgabe. So bleibt die Übung ein motivierender Lernprozess, der Sicherheit im Umgang mit großen Zahlen vermittelt.
Addiere und subtrahiere bis 1000 mit konkreten Modellen, Zeichnungen und Strategien, die auf dem Stellenwert, den Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion basieren, und übertrage die Strategie in schriftliche Verfahren. Verstehe, dass beim Addieren oder Subtrahieren dreistelliger Zahlen Hunderter mit Hunderten, Zehner mit Zehnern und Einer mit Einern verrechnet werden; manchmal müssen Zehner oder Hunderter zusammengesetzt oder zerlegt werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...