Finde die fehlende Zahl bei der Subtraktion
In dieser Übung wird die Subtraktion in einer neuen Form trainiert: Nicht die Differenz ist gesucht, sondern eine der anderen Zahlen des Beispiels fehlt.
Die Zahlen stehen untereinander im Stellentafel-Format, sodass Einer und Zehner übersichtlich angeordnet sind. Das macht das Rechnen leichter und reduziert Fehler.
Wie findest du die fehlende Zahl?
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Fehlender Minuend (große Zahl oben): Addiere Subtrahend und Differenz.
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Fehlender Subtrahend (zweite Zahl): Ziehe von der oberen Zahl die Differenz ab.
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Fehlende Differenz (Ergebnis): Ziehe Subtrahend von der oberen Zahl ab.
So lernst du, die Bestandteile einer Subtraktion besser zu verstehen und verschiedene Rechenwege einzusetzen.
Die Übung stärkt:
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Analytisches Denken
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Verständnis für den Aufbau der Subtraktion
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Sicheres Rechnen bis 100
👉 Jede richtige Eingabe bringt dich automatisch zum nächsten Beispiel mit neuen Zahlen.
Zugehörige Standards
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 100 mithilfe von Stellenwertstrategien, Rechengesetzen und/oder der Beziehung zwischen Addition und Subtraktion.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.