Größen und Einheiten richtig vergleichen
Für jede Eigenschaft – sei es Länge, Gewicht oder Volumen – gibt es verschiedene Einheiten, die zueinander in Beziehung stehen. Ein Kind kann zum Beispiel wissen, dass 1 Liter = 1000 Milliliter ist oder dass 1 Meter = 100 Zentimeter entspricht. Damit wird das Vergleichen von Größen einfacher und systematischer. Genau diese Fähigkeit trainieren Kinder in dieser Übung auf Schlaumik.de.
Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Objekte, die mit unterschiedlichen Einheiten beschrieben werden. Zum Beispiel: ein Glas mit 200 ml Saft und eine Flasche mit 2 Litern Milch. Die Aufgabe lautet: „Vergleiche.“ Unter den Bildern stehen die Symbole <, > und =. Das Kind muss entscheiden, welches Vergleichszeichen passt, und es an die richtige Stelle ziehen.
Die Übung vermittelt wichtige Grundlagen:
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Einheiten umrechnen und in Beziehung setzen.
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Größenunterschiede einschätzen – auch wenn unterschiedliche Einheiten verwendet werden.
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Den sicheren Umgang mit den Zeichen größer, kleiner und gleich.
Jeder neue Level bringt andere Objekte, Einheiten und Aufgaben. Mal geht es um Liter und Milliliter, mal um Zentimeter und Meter, ein anderes Mal um Gramm und Kilogramm. So wird Wissen abwechslungsreich und nachhaltig gefestigt.
Das macht die Übung besonders alltagsnah: Kinder erkennen, dass beim Einkaufen, Kochen oder in der Schule oft verschiedene Einheiten vorkommen, die man verstehen und vergleichen muss.
Durch die spielerische Abfolge von Aufgaben werden mathematische Grundkompetenzen gestärkt – eine wichtige Basis für den weiteren Mathematikunterricht.
Zugehörige Standards
Messe die Länge eines Objekts, indem du geeignete Werkzeuge wie Lineale, Zollstöcke, Meterstäbe oder Maßbänder auswählst und benutzt.
Messe die Länge eines Objekts zweimal mit Einheiten unterschiedlicher Größe und beschreibe, wie sich die beiden Messergebnisse auf die Größe der gewählten Einheit beziehen.
Verwende Addition und Subtraktion bis 100, um Textaufgaben mit Längen in denselben Einheiten zu lösen, z. B. mithilfe von Zeichnungen (wie Linealdarstellungen) und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten Maßeinheiten, geben ihre Messergebnisse mit Maßzahl und der verwendeten Maßeinheit an (z. B. 2 Daumenbreiten, 5 Handspannen, 3 Fuß) und vergleichen Messergebnisse.
- messen Längen und Zeitspannen mit geeigneten Messgeräten (z. B. Lineal, Maßband, Uhr, Kalender) und geben Messergebnisse mit Maßzahl und standardisierten Maßeinheiten an (Meter und Zentimeter, Stunde und Minute, Woche, Monat, Jahr).
- benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
- vergleichen Messhandlungen und -ergebnisse beim Messen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten und beurteilen deren Vor- und Nachteile.
- lesen Uhrzeiten ab und bestimmen einfache Zeitspannen über Anfangs- und Endzeitpunkt (z. B. vor vier Stunden, drei Stunden später).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen unter Verwendung von sicher abrufbaren Bezugsgrößen aus ihrer Erfahrungswelt und überprüfen – sofern möglich – ihre jeweilige Abschätzung durch Messen (z. B. Bezugsgröße Tafelhöhe: 1 m → Abschätzung Türhöhe: 2 m).
- vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe weniger/mehr, kleiner/größer und kürzer/länger.
- ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei 1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).