Mathe üben mit Bildern – Finde die passende Rechnung
In dieser interaktiven Übung trainieren Kinder spielerisch den Umgang mit Zahlen und Addition. Statt abstrakter Aufgaben stehen diesmal Bilder im Mittelpunkt: Auf dem Bildschirm erscheint eine Illustration mit mehreren Figuren oder Objekten. Einige von ihnen sind mit Zahlen versehen.
Die Aufgabe für das Kind lautet:
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Schaue dir das Bild genau an.
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Finde alle Zahlen, die darin versteckt sind.
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Vergleiche sie mit den Plusaufgaben, die unten angegeben sind.
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Wähle die Aufgabe aus, die genau diese Zahlen enthält – und gleichzeitig die richtige Summe angibt.
Ein Beispiel: Auf dem Bild sind drei Hunde mit den Zahlen 3, 6 und 2 zu sehen. Unten gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten, wie „3+6+2=11“, „3+5+2=10“ oder „3+8+2=13“. Die richtige Antwort ist „3+6+2=11“, weil sie genau die Zahlen aus dem Bild enthält und die Summe korrekt ist.
Dieses Format fördert mehrere Fähigkeiten gleichzeitig:
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Zahlen erkennen im Kontext – Kinder lernen, mathematische Symbole auch außerhalb klassischer Aufgaben zu finden.
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Aufmerksamkeit und Konzentration – sie müssen genau hinschauen, um die richtigen Zahlen zu identifizieren.
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Addition trainieren – auch wenn die Summe bereits angegeben ist, werden Rechenwege überprüft und wiederholt.
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Visuelles Denken – durch das Zusammenspiel von Bildern und Zahlen wird das Verständnis für Mathematik im Alltag gestärkt.
Die Übung macht durch abwechslungsreiche, farbenfrohe Bilder Spaß und sorgt dafür, dass Kinder motiviert bleiben. Jede neue Runde bringt eine andere Illustration mit neuen Zahlen und neuen möglichen Rechnungen. So wird spielerisch geübt, mathematische Zusammenhänge in verschiedenen Situationen zu erkennen.
👉 Ideal für Kinder der 2. Klasse und als spannende Wiederholung für alle, die Plusaufgaben sicher üben möchten.
Zugehörige Standards
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 20 mit Kopfrechenstrategien. Am Ende der 2. Klasse sollen alle Summen zweier einstelliger Zahlen auswendig beherrscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.