Textaufgaben zur Multiplikation – Mathe üben mit Alltagsbeispielen
Die Übung „Aufgaben zum Multiplizieren“ auf Schlaumik.de zeigt Kindern, wie nützlich die Multiplikation im Alltag ist. Nachdem das Einmaleins gelernt und die Grundregeln verinnerlicht wurden, ist es wichtig, das Wissen durch spannende Textaufgaben zu vertiefen. Genau hier setzt diese Übung an: Kinder lösen abwechslungsreiche Aufgaben, die reale Situationen aufgreifen und das Malnehmen sinnvoll erklären.
Auf dem Bildschirm erscheint eine kleine Geschichte, zum Beispiel: „Im Laden gibt es 5 Fahrräder, und Roller gibt es 6-mal so viele. Wie viele Roller gibt es insgesamt?“ Dazu sehen die Kinder Illustrationen, die den Text lebendig machen und zusätzlich beim Verständnis helfen. Unter der Aufgabe befinden sich mehrere mögliche Rechenwege. Nur einer davon zeigt die richtige Multiplikation samt Ergebnis.
Die Übung fördert:
-
Verständnis für mathematische Zusammenhänge: Kinder erkennen, dass „so viel wie … mal“ direkt mit der Multiplikation verknüpft ist.
-
Anwendung im Alltag: Mathematik wird nicht abstrakt, sondern praxisnah erlebt.
-
Kombination aus Lesen und Rechnen: Kinder üben gleichzeitig Textverständnis und mathematische Fertigkeiten.
-
Konzentration und logisches Denken: Nur wer genau liest und versteht, findet die richtige Lösung.
Das motivierende Format mit bunten Bildern und verschiedenen Antwortmöglichkeiten macht das Lernen spannend. Auch wenn ein Kind einmal eine falsche Lösung auswählt, wird die richtige sofort angezeigt, sodass jedes Level zum Lernerfolg beiträgt.
So lernen Kinder spielerisch, dass Multiplikation nicht nur ein Rechentrick ist, sondern eine wichtige Fähigkeit, die sie im täglichen Leben anwenden können – sei es beim Einkaufen, beim Zählen von Objekten oder in vielen anderen Situationen.
Zugehörige Standards
Bestimme, ob eine Gruppe von Objekten (bis zu 20) eine gerade oder ungerade Anzahl enthält, z. B. durch Paarbildung oder Zählen in Zweierschritten. Schreibe eine Gleichung, um eine gerade Zahl als Summe zweier gleicher Summanden darzustellen.
Verwende die Addition, um die Gesamtzahl von Objekten in rechteckigen Anordnungen mit bis zu 5 Reihen und bis zu 5 Spalten zu bestimmen. Schreibe eine Gleichung, um die Gesamtzahl als Summe gleicher Summanden darzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlungen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperationen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, wählen und nutzen einfache Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Tabellen, geeignetes Material zum Veranschaulichen und Handeln wie Plättchen oder Einerwürfel/Zehnerstangen) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- entwickeln und nutzen einfache Strategien zur Problemlösung (z. B. systematisches Probieren).
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).