Addieren im Stufenformat – Online-Übung für die 2. Klasse
Das Addieren im Stufenformat – oft auch „Addieren im Stufen- oder Spaltenformat“ genannt – ist eine der wichtigsten Grundfertigkeiten in der Mathematik. Kinder der 2. Klasse lernen hier, Zahlen ordentlich untereinander zu schreiben und sie so leichter zu addieren. Diese Darstellungsweise erleichtert das Rechnen, weil man die Ziffern nach Stellenwerten ordnet: zuerst die Einer, dann die Zehner, später die Hunderter.
In dieser interaktiven Online-Aufgabe üben die Kinder genau dieses Prinzip. Auf dem Bildschirm erscheint ein Beispiel, etwa: 9 + 6 = 15
Die Aufgabe besteht darin, die beiden Zahlen richtig zu addieren und das Ergebnis unter den Strich zu schreiben. Ist die Lösung korrekt, geht es direkt zum nächsten Beispiel. Auch wenn sich das Kind einmal verrechnet, wird das richtige Ergebnis angezeigt – so wird der Fehler zum Lernmoment und das Üben bleibt motivierend.
Theorie für Kinder (einfach erklärt):
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Wenn Zahlen untereinander stehen, rechnest du sie von unten nach oben zusammen.
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Beginne mit den Einerstellen.
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Schreibe das Ergebnis sauber unter die Linie.
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So kannst du auch größere Zahlen Schritt für Schritt addieren.
Hinweise für Eltern und Lehrkräfte:
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Diese Übung ist für Kinder der 2. Klasse entwickelt.
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Sie unterstützt beim sicheren Umgang mit zweistelligen Additionen und dem Verständnis des Stellenwertsystems.
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Fehler werden nicht bestraft, sondern bieten durch sofortiges Feedback einen Lerneffekt.
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Die bunten, spielerischen Elemente (z. B. Vogel-Begleiter, bunte Zahlen) sorgen dafür, dass die Kinder mit Spaß dabei sind.
Mit jedem neuen Level ändert sich die Aufgabe: Mal sind es kleinere Zahlen, mal größere, sodass das Kopfrechnen bis 100 systematisch trainiert wird. So wird das Addieren im Stufenformat für Kinder der 2. Klasse zu einer abwechslungsreichen und motivierenden Matheübung.
Zugehörige Standards
Verwende Addition und Subtraktion innerhalb von 100, um ein- und zweistufige Textaufgaben zu lösen. Die Aufgaben können Situationen beinhalten wie dazugeben, wegnehmen, zusammenfügen, zerlegen und vergleichen, mit unbekannten Zahlen in allen Positionen. Dabei können Zeichnungen und Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl verwendet werden, um das Problem darzustellen.
Sicheres Addieren und Subtrahieren bis 20 mit Kopfrechenstrategien. Am Ende der 2. Klasse sollen alle Summen zweier einstelliger Zahlen auswendig beherrscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und umgekehrt (Addition als Vereinigen oder Hinzufügen; Subtraktion als Wegnehmen, Ergänzen oder Bestimmen des Unterschieds; Multiplikation als zeitlich-sukzessives Vervielfachen oder räumlich-simultane Gegebenheit; Division – auch mit Rest – als Aufteilen oder Verteilen); sie begründen damit Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten.
- wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis Zwanzig sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 – 7 = 2 als Umkehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und Minusaufgaben übertragen.
- wenden Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze), deren Umkehrungen (z. B. 14 : 7 = 2 oder 14 : 2 = 7 als Umkehrungen von 2 ∙ 7 = 14) sowie Malaufgaben mit 0 automatisiert und flexibel an.
- nutzen die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins (Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze) zur Lösung weiterer Aufgaben (z. B. 9 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 10 ∙ 8 – 1 ∙ 8 → 9 ∙ 8 = 80 - 8 = 72).
- nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben, Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
- überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
- erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl, gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.