Übung „Zehner und Einer“ – Zahlen in Stellenwerten verstehen
Sobald Zahlen den ersten Zehner überschreiten, werden sie in zwei Stellenwerte unterteilt: Zehner und Einer. In dieser Übung trainieren Kinder gezielt, diese Stellen getrennt zu betrachten und anschließend zu einer Zahl zu verbinden. Auf dem Bildschirm erscheint eine Aufgabenstellung in Worten, zum Beispiel: „drei Zehner Tomaten und fünf Gurken“. Die Zehner geben die Anzahl der vollen Zehnergruppen an (z. B. 3 × 10 = 30), während die Einer für zusätzliche Einzelstücke stehen (z. B. 5). Die Aufgabe besteht darin, beide Werte zu addieren und das Ergebnis als zweistellige Zahl in das Eingabefeld einzutragen. So entwickeln Kinder ein klares Verständnis für den Aufbau von Zahlen und üben gleichzeitig die Addition. Nach jeder richtigen oder falschen Eingabe folgt automatisch die nächste Aufgabe mit neuen Zahlen und Motiven. Die abwechslungsreichen Illustrationen – von Alltagsgegenständen bis zu Märchenfiguren – sorgen dafür, dass die Übung spannend bleibt und der Lernprozess spielerisch unterstützt wird.
Zugehörige Standards
Die Zahlen von 11 bis 19 bestehen aus einem Zehner und einem, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht oder neun Einern.
Die Zahlen 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90 stehen für ein, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht oder neun Zehner (und 0 Einer).
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.