Sound einschalten
Sound ausschalten
Mit Premium-Zugang siehst du die Lösung oder die richtige Antwort zur Aufgabe – so wird das Lernen auf Schlaumik.de noch einfacher und angenehmer.
Zu Premium wechseln
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 / 0
Antworten auf Fragen

Aufgabenbeschreibung

Diese Übung führt Kinder spielerisch an das Prinzip der Zahlenfolgen heran. Auf dem Bildschirm sehen sie einen Zahlenstrahl, bei dem zwischen den Zahlen eine feste Regel besteht – zum Beispiel: immer zwei Zahlen dazwischen überspringen. Die Aufgabe besteht darin, diese Regel zu erkennen und die Reihe logisch fortzusetzen, indem fehlende Zahlen ergänzt werden.

Dabei müssen die Kinder genau beobachten, wie sich die Zahlen verändern – ob sie zunehmen oder abnehmen – und durch wie viele Stellen. Die leeren Felder bieten Platz für die gesuchten Zahlen, die über die Tastatur eingegeben werden. Mit jeder neuen Aufgabe verändert sich das Muster, aber das Prinzip bleibt gleich.

Die Übung fördert das Verständnis für Zahlenabstände, logische Strukturen und stärkt das mathematische Denken auf unterhaltsame Weise. Perfekt geeignet für den Einstieg in das Thema Zahlenreihen!

Zugehörige Standards

Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
O.5
Zahlenreihen ergänzen
-
0
Antworten auf Fragen
0 /100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort! Das ist leider falsch!
Aufgabe nicht abgeschlossen
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Übung beenden
Aufgabe nicht abgeschlossen
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen