Finde die fehlende Zahl und berechne die Summe
Diese Übung kombiniert zwei wichtige mathematische Grundkompetenzen: das Erkennen von Zahlenreihen und das Addieren. Auf dem Bildschirm sehen Kinder einen Abschnitt einer Zahlenreihe, dargestellt auf bunten Blumen. Die Zahlen stehen in natürlicher Reihenfolge, aber eine davon fehlt – manchmal am Anfang, manchmal in der Mitte oder am Ende. Die Aufgabe: Finde die fehlende Zahl und füge sie korrekt in die Reihe ein. Doch damit nicht genug: Anschließend sollen die Kinder alle sichtbaren Zahlen der Reihe zusammenzählen und die Gesamtsumme in das Antwortfeld eintragen. Diese Kombination aus Ergänzen und Rechnen trainiert sowohl das logische Denken als auch die sichere Orientierung im Zahlenraum bis 100. Jede neue Runde bringt eine andere Zahlenfolge und neue Herausforderungen. Auch bei einem Fehler geht es automatisch weiter, wobei die richtige Lösung vorher angezeigt wird. Das motiviert zum Weiterlernen und stärkt das Selbstvertrauen. Die liebevolle visuelle Gestaltung sorgt für Abwechslung, während die wiederkehrende Struktur Sicherheit beim Üben gibt. Ideal für Unterricht, Hausaufgaben oder spielerisches Lernen zu Hause.
Zugehörige Standards
Löse Textaufgaben, bei denen drei ganze Zahlen addiert werden sollen, deren Summe höchstens 20 beträgt – zum Beispiel mithilfe von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.