Übung „Zahlen in Worten und Ziffern“ – Zahlen lesen und schreibe
Zahlen können auf unterschiedliche Weise dargestellt werden – entweder mit Ziffern oder in Wortform. In dieser Übung lernen Kinder, beide Darstellungsformen miteinander zu verbinden. Auf dem Bildschirm erscheinen zunächst Zahlen als Wörter ausgeschrieben, beispielsweise „drei“, „acht“ oder „fünfzehn“. Die Aufgabe besteht darin, die entsprechende Zahl in Ziffern in ein freies Feld einzutragen. So üben Kinder Schritt für Schritt, Zahlwörter zu erkennen und sicher in das Symbolsystem der Ziffern zu übertragen. Nach der Eingabe gelangen die Kinder zum nächsten Level, wo neue Wörter und andere Zahlen auf sie warten. Durch die wiederholte Zuordnung festigt sich das Verständnis sowohl für die Schreibweise als auch für die Lesbarkeit von Zahlen. Die Übung fördert nicht nur die Zahlenerkennung, sondern auch die Gedächtnisleistung und die Orientierung im Zahlenraum bis 100. Farbenfrohe Illustrationen und eine klare Struktur sorgen dafür, dass die Motivation hoch bleibt und das Lernen Spaß macht.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.