Zahlen sortieren bis 120: Größer oder kleiner?
Diese Übung ist die nächste Stufe nach dem Sortieren kleinerer Zahlen und erweitert den Zahlenraum auf Werte bis 120. Das Prinzip bleibt dabei vertraut: Auf dem Bildschirm erscheint eine Reihe bunt gemischter Zahlen, die nicht direkt aufeinander folgen. Zusätzlich wird eine Zielzahl vorgegeben, an der sich die Kinder orientieren müssen.
Je nach Aufgabenstellung sollen alle Zahlen ausgewählt werden, die entweder größer oder kleiner als der Referenzwert sind. Dabei wird das logische Denken genauso geschult wie das schnelle Erfassen und Vergleichen von Zahlen. Die Herausforderung liegt im erweiterten Zahlenraum – die Kinder müssen aufmerksamer arbeiten und entwickeln dabei ein tieferes Verständnis für die Ordnung der Zahlen.
Auch bei falschen Antworten bleibt der Übungsfluss erhalten, sodass Lernfreude und Motivation nicht verloren gehen. Die Übung fördert mathematische Sicherheit, fördert das differenzierte Denken und hilft Kindern, sich in größeren Zahlenräumen besser zurechtzufinden – ideal für die 1. Klasse und darüber hinaus.
Zugehörige Standards
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.