Zahlen folgen einem bestimmten Muster – und genau das lernen Kinder mit dieser interaktiven Übung für die 1. Klasse auf spielerische Weise. Auf dem Bildschirm sehen sie bunte Fähnchen, auf denen jeweils eine Zahl zwischen 1 und 10 steht. Diese Fähnchen sind jedoch durcheinander angeordnet. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, die Zahlen durch Ziehen mit der Maus oder dem Finger so zu verschieben, dass sie eine aufsteigende Zahlenreihe bilden – von der kleinsten zur größten Zahl. Diese Übung fördert das Verständnis von Zahlenfolgen, das Erkennen von Nachbarzahlen und das logische Denken. Einige Fähnchen sind bereits korrekt positioniert, was zusätzliche Orientierung bietet. So lernen die Kinder nicht nur die reine Reihenfolge der Zahlen, sondern entwickeln auch ein Gefühl dafür, welche Zahl an welcher Stelle stehen muss. Selbst wenn ein Fehler passiert, wird vor dem nächsten Level die korrekte Lösung angezeigt – ein wichtiger Lerneffekt ohne Frust. Das steigert die Motivation und sorgt für nachhaltigen Lernerfolg. Die Übung eignet sich ideal für den Einsatz im Mathematikunterricht, zur individuellen Förderung oder für das spielerische Lernen zu Hause. Durch wiederholtes Üben verinnerlichen Kinder die Zahlreihen bis 10 – eine wichtige Grundlage für alle weiteren Rechenfertigkeiten.
Zähle bis 120, beginnend bei jeder Zahl unter 120. In diesem Zahlenbereich sollen Zahlen gelesen und geschrieben sowie eine Anzahl von Gegenständen durch eine geschriebene Zahl dargestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler: