Wähle Additionen, die eine gegebene Zahl ergeben
Diese Übung zeigt Kindern der 1. Klasse, dass eine Zahl auf verschiedene Weisen durch Addition entstehen kann. Ob 4 = 2 + 2, 1 + 3 oder 0 + 4 – die Vielfalt der möglichen Summen wird hier spielerisch erfahrbar. Auf dem Bildschirm erscheint eine liebevoll gestaltete Szene, zum Beispiel mit Törtchen auf einem Geburtstagstisch. Jedes Törtchen trägt eine kleine Additionsaufgabe. Eine Figur – etwa das Geburtstagskind – zeigt die Zielsumme. Nun ist es die Aufgabe des Kindes, genau die Rechenaufgaben auszuwählen, deren Ergebnis mit der gezeigten Zahl übereinstimmt. Dazu muss es jede Addition einzeln lösen und überprüfen. Hat das Kind alle passenden Aufgaben gefunden, folgt automatisch der nächste Level – mit neuem Bild, neuen Aufgaben und einer neuen Zielzahl. Auch bei einem Fehler geht es motivierend weiter: Die richtige Lösung wird farblich hervorgehoben. So lernen Kinder nicht nur zu addieren, sondern auch flexibel zu denken und das Rechnen in sinnvollen Zusammenhängen zu verstehen. Ideal für Schule, Nachhilfe oder spielerisches Üben zu Hause.
Zugehörige Standards
Löse Textaufgaben, bei denen drei ganze Zahlen addiert werden sollen, deren Summe höchstens 20 beträgt – zum Beispiel mithilfe von Gegenständen, Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl zur Darstellung der Aufgabe.
Die Schülerinnen und Schüler:
- unterscheiden die Bedeutungen von Zahlen aus ihrer Umwelt (Zahlen als Mächtigkeiten von Mengen, als Zählzahlen, Platznummern, Maßzahlen und Kodierungen, z. B. Telefonnummern).
- orientieren sich im Zahlenraum bis Hundert durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. gerade – ungerade, Nachbarzahlen) auch anhand des Zahlenstrahls und der Hundertertafel.
- erkennen und nutzen die 5er- und 10er-Struktur, um Mengen schnell zu erfassen (z. B. am Zwanzigerfeld und am Hunderterfeld).
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und führen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 34 → 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen) ineinander über, um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert unter Verwendung der Begriffe ist größer als, ist kleiner als, ist gleich, mehr und weniger sowie der Rechenzeichen >, < und =, um eine Vorstellung von Größenordnungen zu bekommen.
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
- schreiben Ziffern und Zahlen deutlich und achten bei Rechnungen und anderen Notizen (z. B. in Skizzen, Tabellen) auf eine übersichtliche Schreibweise, um Rechenfehlern vorzubeugen.